English Intern
femtoPro

Erste Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift

04.05.2023

Unsere erste wissenschaftliche Publikation wurde im Fachjournal Applied Physics B: Lasers and Optics veröffentlicht. femtoPro wird auf der diesjährigen LASER World of PHOTONICS vertreten sein. Und: Die Nutzungsdauer der kostenlosen Vollversion wurde erneut verlängert.

Im Artikel „femtoPro: virtual-reality interactive training simulator of an ultrafast laser laboratory” beschreiben wir die wissenschaftlichen Grundlagen zu femtoPro. Darin demonstrieren wir unter anderem, dass ein Michelson-Interferometer mit Summenfrequenzerzeugung (schematische Skizze links) als vollständig funktionsfähiges Experiment in virtueller Realität aufgebaut werden kann (rechts). (Foto: Stefan Müller / Universität Würzburg.)

femtoPro verwendet realistische physikalische Modelle, um die Strahlenausbreitung und die Licht-Materie-Wechselwirkung in Echtzeit zu berechnen. Aber welche Modelle werden eigentlich dabei verwendet? Die Beantwortung dieser Frage ist Bestandteil unseres ersten Artikels über die Physik von femtoPro, welcher in der Fachzeitschrift Applied Physics B: Lasers and Optics veröffentlicht wurde. Darin beschreiben wir konzeptionelle und mathematische Grundlagen unseres Programms, gehen näher auf Beispielexperimente ein und diskutieren diverse Anwendungsszenarien. Sie finden den Open-Access-Artikel hier. Eine zweite Veröffentlichung mit Details zum mathematisch-physikalischen Modell ist aktuell in der Vorbereitung.

Besuchen Sie uns auf der LASER World of PHOTONICS in München!

femtoPro wird auf der diesjährigen LASER World of PHOTONICS, der weltweit führenden Messe im Bereich Optik und Photonik, vertreten sein. Unser Messestand ist dabei Teil des Gemeinschaftsstandes der bayerischen Hochschulen, welcher von der Bayern Innovativ GmbH organisiert wird. Vor Ort werden Besuchende wieder die Möglichkeit haben, die Vollversion von femtoPro auszuprobieren. Besuchen Sie uns in Halle B1, Stand 468 und sprechen Sie mit Entwicklern!

Kostenloser Download von femtoPro bis zum 31. Juli verlängert

Wir arbeiten aktuell sehr intensiv an einem femtoPro-Upgrade mit neuen Funktionalitäten. Bis zu dessen Release haben wir die Nutzungsdauer der aktuellen Version nochmals bis zum 31. Juli verlängert. Installieren Sie die aktuelle Version über den Download-Bereich, um femtoPro weiterzunutzen. Das Programm läuft aktuell auf den VR-Headsets Oculus/Meta Quest, Oculus/Meta Quest 2 sowie Pico Neo 2 Eye und Pico Neo 3 Pro Eye.

Open-Access-Artikel zu femtoPro bei Appl. Phys. B
Webseite der LASER World of PHOTONICS