Projekttagebuch
Im Rahmen des Markenstrategieprozesses informieren wir in unserem Projekttagebuch über den aktuellen Stand.

Aktuelles
19. Mai 2025: Vorstellung erster Design-Ideen
12. Mai 2025: Vorstellung des Entwurfs des neuen Leitbildes
11. März 2025: Workshop mit der Universitätsleitung und INTO Branding zur Erarbeitung des Leitbildes
10. Februar 2025: Onboarding der Corporate Design-Agentur INTO Branding aus München
24. Januar 2025: Diskussion der Umfrageergebnisse mit der Universitätsleitung
22. Januar 2025: Zweites Treffen der Projektgruppe
20. Januar 2025: Die Online-Umfragen zur Marke der JMU sind beendet: 919 Mitarbeitende, 1525 Studierende und 421 Mitglieder der UniWü Community haben teilgenommen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
5. November 2024: Erstes Treffen der Projektgruppe
18. Oktober 2024: Workshop mit der Universitätsleitung
Steuerungsteam
- Prof. Paul Pauli (Präsident) und
- Dr. Esther Knemeyer (Leiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Projektgruppe (Think Tank)
In der Projektgruppe sind alle Statusgruppen der JMU vertreten.
- Dr. Esther Knemeyer (Leiterin und Pressesprecherin)
- Stephanie Berchem (Marketing)
- Dr. Richard Greiner (Geschäftsführer der Fakultät für Mathematik), Vertreter: Dr. Marianus Ifland (Geschäftsführer der Fakultät für Informatik)
- Prof. Frank Schwab (Lehrstuhlinhaber Medienpsychologie)
- Dr. Michael Dörflein (Geschäftsführer der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät)
- Dr. Gabriele Gerlach (Dekanat der Medizinischen Fakultät)
- Dr. Anette Köster (Leiterin des Referats A.3: Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Campusmanagement)
- Nadya Borisova (Studiendekanat der Fakultät für Chemie und Pharmazie)
- Dr. Andreas Öchsner (Dekanat der Fakultät für Chemie und Pharmazie)
- Sarah Fuhrmann (Marketing)
- Yannik Bauer (Vorsitzender des Studentischen Sprecher*innenrates SSR)
- Lena Ossiander (Projektleitung CD-Relaunch UKW)
- Dr. Astrid Carolus (Akademische Rätin am Lehrstuhl für Medienpsychologie)
- Prof. Kim Otto (Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation)
- Prof. Lucas Stich (Juniorprofessur für Marketing Analytics)
- Prof. Jana-Kristin Prigge (Lehrstuhlinhaberin Betriebswirtschaftslehre und Marketing)
- Dr. Gunther Schunk (1. Vorsitzender des Universitätsbundes, Vorstandsvorsitzender der Vogel Stiftung und Director Public Relations der Vogel Communications Group)
Zeitplan

Mitte Juli bis August 2024
- Ausarbeitung des Projekt-Plans
- Festlegung der Methoden
- Festlegung der Projektstruktur
- Zeitplanung
- Projektfreigabe
- Recherche von Benchmarks
- Recherche Grafik-Agenturen
- Projekt Kick-Off
1. Strategie-Workshop mit der Universitätsleitung
2. Interviews mit allen Statusgruppen zur Erfassung des Eigenbilds
September bis Dezember 2024
- Fakultäten: Einzelinterviews mit allen Dekaninnen und Dekanen
- Studierende: Gruppeninterview mit dem Studentischen Sprecher*innenrat (SSR)
- Akademischer Mittelbau
- Verwaltung
- Vernetzung und Transfer
- Zentrale Einrichtungen und Beratungsstellen
- Museen, Botanischer Garten, Archiv
- Universitätsrat
- Senat
- Kuratorium
3. Erfassung des Fremdbilds bei Stakeholdern außerhalb der Universität
November bis Dezember 2024
4. Online-Umfragen
Januar 2025
- Mitarbeitende
- Studierende
- Uni Wü Community
5. Leitbildworkshop mit der Universitätsleitung
März 2025
April bis Mai 2025
Juni 2025
Parallel dazu:
- Vorbereitung CD-Relaunch
- Vorbereitung Web-Relaunch