Deutsch Intern
  • Blick auf das Hauptgebäude der Uni Würzburg am Sanderring.
Press and Public Relations Office

Projekttagebuch

Im Rahmen des Markenstrategieprozesses informieren wir in unserem Projekttagebuch über den aktuellen Stand.

Aktuelles

19. Mai 2025: Vorstellung erster Design-Ideen

12. Mai 2025: Vorstellung des Entwurfs des neuen Leitbildes

11. März 2025: Workshop mit der Universitätsleitung und INTO Branding zur Erarbeitung des Leitbildes

10. Februar 2025: Onboarding der Corporate Design-Agentur INTO Branding aus München

24. Januar 2025: Diskussion der Umfrageergebnisse mit der Universitätsleitung

22. Januar 2025: Zweites Treffen der Projektgruppe

20. Januar 2025: Die Online-Umfragen zur Marke der JMU sind beendet: 919 Mitarbeitende, 1525 Studierende und 421 Mitglieder der UniWü Community haben teilgenommen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

5. November 2024: Erstes Treffen der Projektgruppe

18. Oktober 2024: Workshop mit der Universitätsleitung

Steuerungsteam

  • Prof. Paul Pauli (Präsident) und
  • Dr. Esther Knemeyer (Leiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Projektgruppe (Think Tank)

In der Projektgruppe sind alle Statusgruppen der JMU vertreten.

  • Dr. Esther Knemeyer (Leiterin und Pressesprecherin)
  • Stephanie Berchem (Marketing)

  • Dr. Richard Greiner (Geschäftsführer der Fakultät für Mathematik), Vertreter: Dr. Marianus Ifland (Geschäftsführer der Fakultät für Informatik)
  • Prof. Frank Schwab (Lehrstuhlinhaber Medienpsychologie)
  • Dr. Michael Dörflein (Geschäftsführer der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät)
  • Dr. Gabriele Gerlach (Dekanat der Medizinischen Fakultät)

  • Dr. Anette Köster (Leiterin des Referats A.3: Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Campusmanagement)

  • Nadya Borisova (Studiendekanat der Fakultät für Chemie und Pharmazie)
  • Dr. Andreas Öchsner (Dekanat der Fakultät für Chemie und Pharmazie)

  • Sarah Fuhrmann (Marketing)

  • Yannik Bauer (Vorsitzender des Studentischen Sprecher*innenrates SSR)

  • Lena Ossiander (Projektleitung CD-Relaunch UKW)

  • Dr. Astrid Carolus (Akademische Rätin am Lehrstuhl für Medienpsychologie)
  • Prof. Kim Otto (Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation)
  • Prof. Lucas Stich (Juniorprofessur für Marketing Analytics)
  • Prof. Jana-Kristin Prigge (Lehrstuhlinhaberin Betriebswirtschaftslehre und Marketing)

  • Dr. Gunther Schunk (1. Vorsitzender des Universitätsbundes, Vorstandsvorsitzender der Vogel Stiftung und Director Public Relations der Vogel Communications Group)

Zeitplan

Mitte Juli bis August 2024

  • Ausarbeitung des Projekt-Plans
  • Festlegung der Methoden
  • Festlegung der Projektstruktur
  • Zeitplanung
  • Projektfreigabe
  • Recherche von Benchmarks
  • Recherche Grafik-Agenturen
  • Projekt Kick-Off

1. Strategie-Workshop mit der Universitätsleitung

2. Interviews mit allen Statusgruppen zur Erfassung des Eigenbilds
September bis Dezember 2024

  • Fakultäten: Einzelinterviews mit allen Dekaninnen und Dekanen
  • Studierende: Gruppeninterview mit dem Studentischen Sprecher*innenrat (SSR)
  • Akademischer Mittelbau
  • Verwaltung
  • Vernetzung und Transfer
  • Zentrale Einrichtungen und Beratungsstellen
  • Museen, Botanischer Garten, Archiv
  • Universitätsrat
  • Senat
  • Kuratorium

3. Erfassung des Fremdbilds bei Stakeholdern außerhalb der Universität
November bis Dezember 2024

4. Online-Umfragen
Januar 2025

  • Mitarbeitende
  • Studierende
  • Uni Wü Community

5. Leitbildworkshop mit der Universitätsleitung
März 2025

April bis Mai 2025

Juni 2025

Parallel dazu:

  • Vorbereitung CD-Relaunch
  • Vorbereitung Web-Relaunch