Deutsch Intern
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

„Teaching for Future – Nachhaltige Lehre gestalten“ – Beiträge des LLG zum Tag der Lehre an der Uni Würzburg

11/18/2021

Der LLG beteiligte sich sowohl am Rahmenprogramm als auch am Vortrags- und Workshop-Angebot zum Tag der Lehre 2021.

Für den Themenschwerpunkt Klimawandel steht das Ziel Nr. 13, Maßnahmen zum Klimaschutz, der UN-Nachhaltigkeitsagenda. Das Foto zeigt symbolisch einen Würfel mit diesem Ziel im Tropenschauhaus des Botanischen Gartens, im Bereich des Tieflandregenwaldes.
Klimawandel ist einer der Themenschwerpunkte im LehrLernGarten - neben Biodiversität, Konsum und Ernährung. (Foto: Anna Schumacher)

Unter dem Motto „Teaching for Future – Nachhaltige Lehre gestalten“ fand am 17.11.2021 an der Universität Würzburg zum dritten Mal der Tag der Lehre statt.

Nachhaltigkeitsbildung spielt im LehrLernGarten seit unserer Gründung im Jahr 2010 eine zentrale Rolle. Lehrenden wie uns, die sich ebenfalls für BNE engagieren, bot der Tag der Lehre 2021 eine Plattform, um sich einander vorzustellen und miteinander auszutauschen. Im Programm waren dabei die unterschiedlichsten Fachbereiche sowie zentrale Einrichtungen der Universität vertreten – so wie der Botanische Garten mit dem LehrLernGarten (LLG).

Der LLG beteiligte sich sowohl am Rahmenprogramm als auch am Vortrags- und Workshop-Angebot des Online-Events:

Workshop: Unser Konsum fair-ändert die Welt – Pflanzen und die Ziele nachhaltiger Entwicklung in der Lehre

Anhand konkreter Beispiele aus den fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen des LLG im Schwerpunkt Lehramt zeigten Christina Specht und Anna Dävel in einem einstündigen Workshop die Relevanz von Pflanzen im Alltag auf und beleuchteten damit verbundene Fragestellungen eines nachhaltigen Konsums. Gleichzeitig erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich individuell – in Ihrer Rolle als Lehrende – mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen, um eigene Ideen zu entwickeln und verschiedene (Fach-)Perspektiven zu diskutieren.

Mehr zum Workshop-Programm am Tag der Lehre 2021 erfahren Sie hier.

Impulsvortrag: Politische Pflanzen – Der LehrLernGarten als eine BNE-Plattform der Universität

Ausgehend von einem konkreten Beispiel für eine politische Pflanze beleuchtete Dr. Gerd Vogg die Rolle des Botanischen Gartens für die Gestaltung nachhaltiger Lehre und stellte den LehrLernGarten (LLG) als Plattform für BNE vor. Neben den Themenschwerpunkten und den laufenden Projekten des LLG wurden dabei auch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit innerhalb der Universität aufgezeigt.

Mit seiner Pflanzenvielfalt und seiner langjährigen Expertise im Bereich der BNE ist der Botanische Garten ein ausgezeichneter Lernort für Nachhaltigkeitsfragen rund um Pflanzen und lokale sowie globale Ökosysteme. Als zentrale Einrichtung der Universität mit zahlreichen Kooperationsmöglichkeiten stellt der Botanische Garten mit dem LLG eine interdisziplinäre Plattform der BNE dar.

Der Kurzvortrag von Dr. Vogg war Teil des Impulsblocks 2.B.: Nachhaltigkeit als Lehrthema strukturell verankern. Einen Überblick über das Vortragsprogramm am Tag der Lehre 2021 erhalten Sie hier.

 

 

Podiumsdiskussion „Lehren für die Zukunft — Nachhaltigkeit als Herausforderung für die Hochschullehre“

Im Rahmenprogramm beteiligte sich Prof. Dr. Markus Riederer als Mitbegründer des LehrLernGartens an der Podiumsdiskussion „Lehren für die Zukunft — Nachhaltigkeit als Herausforderung für die Hochschullehre“. Professor Riederer ist emeritierter Direktor des Botanischen Gartens und Leiter des LLG.

Gemäß der globalen Nachhaltigkeitsagenda sowie dem Nationalen Aktionsplan für Deutschland ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eine gemeinsame Aufgabe aller Bereiche des Bildungssystems – und damit auch der Hochschulen. Auch im Leitbild der JMU ist das Prinzip der Nachhaltigkeit fest verankert, nicht nur im baulichen und organisatorischen Bereich, sondern ebenso „in allen Fragen der Forschung und Lehre“ (JMU, 2016).

Der LehrLernGarten engagiert sich seit 2010 im Bereich der Nachhaltigkeitsbildung mit dem Ziel einer praxisorientierten Wissensvermittlung und Kompetenzförderung bei Studierenden, Schüler:innen, Lehrkräften und weiteren Multiplikator:innen. Mehr über BNE als Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit erfahren Sie hier.

Mehr zum Tag der Lehre 2021

Der Tag der Lehre fand auch 2021 in Form eines Online-Events statt. Alle Lehrenden und an der Lehre interessierten Mitarbeiter:innen der JMU haben an diesem vorlesungsfreien Tag die Möglichkeit Vorträge und Workshops zu besuchen, an Diskussionen teilzunehmen und sich zu vernetzen. Zudem wurde in diesem Rahmen 2021 erneut der Studentische Preis für herausragende Lehre verliehen.

Dieses Mal ging es am Tag der Lehre um die zentrale Frage, wie Lehre an der Universität Würzburg zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beitragen kann. Bildung spielt eine Schlüsselrolle in dem Prozess Menschen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zur aktiven und selbstbestimmten Mitgestaltung einer globalisierten Gesellschaft zu befähigen. Globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel können wir wiederum nur mithilfe interdisziplinärer Erkenntnisse und Zusammenarbeit wirkungsvoll begegnen. Nachhaltige Lösungen erfordern die Berücksichtigung verschiedenster (Fach-)Perspektiven aus ökologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht.

In diesem Sinne wurden am Tag der Lehre 2021 mit zahlreichen Vorträgen und Workshops Impulse aus den Blickwinkeln verschiedener Fachdisziplinen gesetzt sowie Praxisbeispiele aus der Lehre vorgestellt und diskutiert.

Weitere Informationen zum Tag der Lehre 2021 erhalten Sie hier:

Tag der Lehre 2021 auf den Webseiten der JMU

einBLICK-Artikel "Lehre nachhaltig gestalten"

 

Back