Intern
Zentrum für Geschichte der Psychologie

Grundstein der amerikanischen Psychologie - Zum 100. Todestag von William James

12.08.2010

Mitbegründer des Pragmatismus, Initiator des ersten psychologischen Instituts in Amerika und Verfasser des Klassikers „The Principles of Psychology“: Am 26. August ist der 100. Todestag des Philosophen und Psychologen William James.

"Most of the book is altogether unreadable from any human point of view“, schrieb William James am 24. Juli 1890 in einem Brief über “Principles of Psychology”. Wenige Wochen später erscheint sein Hauptwerk, an dem er zwölf Jahre arbeitete, und wird ein Riesenerfolg. Auf über 1000 Seiten fasst er damalige psychologische Erkenntnisse zusammen, legt eigene Theorien dar und prägt Ausdrücke wie den „Stream of Consciousness“, den Bewusstseinsstrom.

Geboren wird William James am 11. Januar 1842 in New York. Der Bruder des Schriftstellers Henry James wächst in einer wohlhabenden Familie auf und besucht öffentliche und private Schulen unter anderem in New York, London, Genf und Bonn. 1869 schließt er an der Harvard Medical School sein Medizinstudium ab. An der Harvard University lehrt James als Professor Anatomie, Physiologie, Psychologie sowie Philosophie. In Harvard eröffnet James auch das erste psychologische Institut Amerikas.

Als Mitbegründer und Vertreter des Pragmatismus entwickelt er Theorien von Charles Sanders Pierce weiter. Er schreibt sowohl philosophische Werke, in denen er den Empirismus vertritt, als auch religionswissenschaftliche. William James übt so nachhaltig Einfluss auf die nordamerikanische Psychologie aus. Lange Zeit sind seine Werk ein Muss für jeden, der sich ernsthaft mit Psychologie beschäftigen will.

Von Verena Link

Zurück