Intern
Zentrum für Geschichte der Psychologie

Die Fachgruppe tagte

12.09.2011

Vom 7. bis 9. September tagte die Fachgruppe "Geschichte der Psychologie" im Oswald-Külpe-Hörsaal.

Gruppenbild der 12. Fachgruppentagung (Foto: Armin Stock)

Mit einem von Frau Vizepräsidentin Professor Margareta Götz überbrachten Grußwort der Hochschulleitung und einer kurzen Ansprache des lokalen Organisators Armin Stock, wurde die 12. Fachgruppentagung zur Geschichte der Psychologie eröffnet. An den darauffolgenden Tagen präsentierten die Teilnehmer - darunter auch weitgereiste Gäste aus Canada und Brasilien - ihre aktuellen Arbeiten zur Psychologiegeschichte.
Das Themenspektrum war umfangreich: eine eigene Arbeitsgruppe befasste sich intensiv mit Fragen der Theoretischen Psychologie; andere präsentierten digitale Editionen historischer Briefwechsel, wie derjenige zwischen Franz Brentano und Carl Stumpf oder auch die Korrespondenz Wilhelm Wundts. Eine weitere Arbeitsgruppe widmete sich der Entwicklung der deutschsprachigen Psychologie der Nachkriegszeit. Abschließend wurden noch verschiedene Einblicke in Denk-, Arbeitsweisen und -möglichkeiten der Psychologen Hermann Ebbinghaus, Kurt Huber und Albert Michotte dargeboten.
Alles in allem war die Würzburger Fachgruppentagung ein schönes Zeichen der Lebendigkeit und Aktualität psychologiehistorischer Forschung.

Weitere Bilder

Zurück