Intern
Zentrum für Geschichte der Psychologie

Das Adolf-Würth-Zentrum auf YouTube

21.07.2010

Eine Woche Praktikum - viel Filmmaterial - 3'16 Minuten auf YouTube Schulpraktikant Oliver Völling porträtiert das Adolf-Würth-Zentrum für Geschichte der Psychologie.

Sein Interesse für Psychologie hat Oliver Völling früh entdeckt. Ein Studium der Psychologie wäre für ihn eine mögliche Option. Aber nun wollte er es genauer wissen. Was verbirgt sich alles hinter der Psychologie? Wie entstand diese noch recht junge Wissenschaft? Wer hat sie begründet und vor allem, was wurde alles untersucht?

Um erste Antworten auf diese Fragen zu finden, hat sich Oliver kurzerhand dafür entschieden, sein einwöchiges Schulpraktikum im neuen Zentrum für Geschichte der Psychologie der Universität Würzburg abzuleisten.

Kaum angekommen wurde ihm die Aufgabe übertragen, einen kurzen Film über das Zentrum zu drehen. Nun hatte er viel Zeit sich intensiv mit der Psychologie und den von ihr in den Anfangsjahren eingesetzten Apparaten zu befassen. Er selbst hat dabei sicherlich eine Menge gelernt und für den Rest der Welt nebenbei einen ersten Einblick in das Adolf-Würth-Zentrum eröffnet, der hier zu sehen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=uBTdEm6y2tM

Herzlichen Dank Oliver!

Von Armin Stock

Zurück