Intern
    IT an der Universität Würzburg

    Sicherheitskonzept

    IT-Sicherheitskonzept der Universität

    Aufgaben aus dem Umfeld der IT-Sicherheit wurden bereits in den letzten Jahren im Rahmen der personellen Möglichkeiten vom Rechenzentrum wahrgenommen. Nun ist aber IT-Sicherheit zu wichtig für die Zukunft der Universität, als dass man sie nebenbei erledigen könnte.

    Die Universitätsleitung hat daher den Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) sowie den Chief Information Officer (CIO) und das Computer Emergency Response Team (CERT) der Universität beauftragt, ein Sicherheitskonzept zu erstellen, um dadurch den geänderten Ansprüchen an einen sicheren Betrieb von IT-Systemen Rechnung zu tragen und die IT-Sicherheitsordnung von 2006 abzulösen.

    Dieses Informationssicherheitskonzept wurde von der Universitätsleitung am 4.4.2022 beschlossen.

    Wichtigste Aufgabe der Konzepts ist es, Leitsätze, Strategien und Maßnahmen zur Sicherung der Informationsverarbeitung an der Universität zu beschreiben. Den Verantwortlichen der Einrichtungen der Universität Würzburg werden damit Vorgaben an die Hand gegeben, die sie bei der für die Erreichung der Sicherheitsziele ihrer Einrichtung erforderlichen Risikoanalyse und der Auswahl der daraus resultierenden Maßnahmen unterstützen.