Ein neuer Webauftritt für die Universität Würzburg

Die Anforderungen an Design und Funktionalität von Websites verändern sich stetig. Nach der letzten Überarbeitung im Jahr 2017 entsprechen Design, Navigationskonzept und die mobile Ansicht der gegenwärtigen Uni-Website nicht mehr aktuellen Standards. Werfen Sie einen Blick zurück in die Geschichte unserer Universitäts-Website.

Unser Ziel ist eine moderne, attraktive und intuitiv bedienbare Website. Sie soll Studieninteressierte abholen, exzellente Forschung ins Rampenlicht rücken und das Unileben erlebbar machen. Die Website ist für die Universität von zentraler, strategischer Bedeutung:

  1. Die Website ist für viele der erste Kontaktpunkt mit der Universität, sei es für Studieninteressierte, Forschende, potenzielle Mitarbeitende oder die interessierte Öffentlichkeit. Eine hochwertige digitale Visitenkarte ist entscheidend, um im nationalen und internationalen Wettbewerb zu bestehen.
  2. Viele Angehörige der Uni Würzburg nutzen die Website täglich. Eine funktionale Website erleichtert die tägliche Arbeit spürbar und trägt zu einer leistungsfähigen und exzellenten Verwaltung und Universität bei.

Der Relaunch der Website steht zudem im Kontext des Markenstrategieprozesses, der aktuell an der Uni Würzburg durchgeführt wird. Im Mai 2026 soll das neue Corporate Design der Universität vorliegen. Das Webdesign wird parallel dazu entwickelt.

Team

  • Präsident Prof. Paul Pauli
  • Dr. Esther Knemeyer, Leiterin Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Projektleiter

  • Thomas Brune

Pressestelle

  • Dr. Esther Knemeyer
  • Konstanze Fürst
  • Alisa Hemmrich
  • Dr. Jacob Schmidt

Rechenzentrum

  • Matthias Funken
  • Sabine Müller
  • Martin Schuhmann

Die Website ist für viele Universitätsangehörige ein täglicher Begleiter und richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen. Deshalb ist es besonders wichtig, die vielfältigen Anforderungen und Wünsche der Universitätsgemeinschaft zu berücksichtigen. Unsere Projektgruppe ist daher mit Mitgliedern aus allen Statusgruppen der Universität bewusst breit aufgestellt.

Die Projektgruppe erarbeitet in mehreren Workshops gemeinsam mit dem Kernteam und unserem externen Berater zentrale Anforderungen an die Website.

Fakultäten

  • Biozentrum:
    Markus Kiunke
  • Fakultäten für Chemie und Pharmazie, Mathematik und Informatik sowie Physik:
    Dr. Daniel Bellinger, Dr. Ludwig Höllein
  • Fakultät für Humanwissenschaften, Katholisch-Theologische Fakultät, Philosophische Fakultät:
    Michael Byrd
  • Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum:
    Dr. Marc Appel
  • Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät:
    Christian Schlosser

Zentrale Einrichtungen

  • Universitätsbibliothek:
    Dr. Katharina Boll-Becht
  • Professional School of Education:
    Prof. Dr. Thomas Trefzger

Verwaltung

  • Servicezentrum Studierende:
    Dr. Daniel Hartmann
  • Service Centre InterNational Transfer:
    Katharina Göthner

Barrierefreiheit

  • Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS):
    Sandra Mölter

Studierende

  • Studentischer Sprecherinnen- und Sprecherrat:
    Yannik Bauer

  • Magnus Schubert, Berater (hochschulberatung.org)
  • PHEENETZ (Agentur für Webdesign)

Meilensteine

16. Oktober 2025: Pitch-Präsentationen der technischen Dienstleister

12. September 2025: Ankündigung eines großen Content Audit per E-Mail an Redakteurinnen und Redakteure (Start: Ende Oktober)

30. August 2025: Ausschreibung für technische Dienstleister veröffentlicht

22. Juli 2025: Kick-off-Veranstaltung mit dem Webdesign-Dienstleister pheenetz

19. Mai 2025: Workshop mit Schülerinnen und Schülern der St.-Ursula-Schule (Pressestelle)

13. Mai 2025: Intensivworkshop II (Projektgruppe und Kernteam)

7. Mai 2025: World Café (universitätsweite Beteiligungsveranstaltung)

10. April 2025: Intensivworkshop I (Projektgruppe und Kernteam)

März 2025: Projektgruppe einberufen

Fortlaufend: Arbeitstreffen und Austausch mit verschiedenen Statusgruppen der Universität

Wie geht es weiter?

In den nächsten Wochen wird das Webdesign weiter ausgearbeitet. Sobald der technische Dienstleister feststeht, beginnt die nächste Projektphase: die technische Umsetzung. Ende Oktober startet außerdem das Content Audit mit einer digitalen Auftaktveranstaltung – die Rückmeldungen auf unsere Ankündigung waren bislang großartig. Vielen Dank an alle, die sich als verantwortliche Redakteurinnen und Redakteure gemeldet haben!

FAQ

Nein, auch die zukünftige Website wird mit TYPO3 betrieben.

Wir raten davon ab, Seiten jetzt noch komplett umzubauen. In Vorbereitung auf die anstehende Überarbeitung der Seiten können Sie aber schon ein paar Aufräum-Arbeiten erledigen:

  • Löschen und/oder Überarbeiten von veralteten Inhalten (Seiten, Texte, Bilder, News, Veranstaltungen usw.)
  • Prüfen von Übersetzungen
  • Bereinigen der Dateiliste

Wenn Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich bei onlineredaktion@uni-wuerzburg.de.

Wir informieren Sie rechtzeitig über den Überarbeitungsprozess und wie wir Sie als Redakteurin und Redakteur mit Schulungen und Sprechstunden unterstützen können.

Ideen und Anregungen für die neue Website können Sie gerne jederzeit an die Onlineredaktion schicken.

Nein, wir werden die Seiten voraussichtlich in mehreren Etappen live schalten.

Aktuell ist die Website aufgeteilt in einen öffentlichen und einen internen Bereich. Im Zuge des Relaunch-Prozesses wird evaluiert, wo interne Inhalte am besten dargestellt werden können.