Intern
Familienservice der Universität Würzburg

Herzlich Willkommen bei unserem Veranstaltungsangebot für Familien!

Hier finden Sie unser Angebot an Veranstaltungen rund um das Thema Familie.

Mit Infoveranstaltungen, kreativen und sportlichen Familientreffen oder Möglichkeiten zum Austausch möchte Sie der Familienservice im täglichen Familienleben unterstützen. Mit den Veranstaltungen enstehen vielleicht auch Kontakte zu anderen Studierenden / Mitarbeitenden in gleichen Lebenssituationen. Schauen Sie doch einmal bei einem der nächsten Angebote vorbei!

Die Angebote, die wir gemeinsam mit den anderen beiden Hochschulen in Würzburg anbieten, finden Sie auf unsererFamilieWUE³-Veranstaltungs-Website

 

16.05.2024 Schwangeren- & Eltern-Café

eine Veranstaltung des Studierendenwerkes, der THWS, der Universität Würzburg sowie der Hochschule für Musik

Freuen Sie sich auf den Kontakt und Austausch mit anderen Studierenden bei einer Tasse Kaffee oder Tee. 

Zudem besteht die Möglichkeit, Ihre offenen Fragen rund um das Studieren mit Kind(ern) mit den zuständigen Ansprechpartner*innen vor Ort zu klären.

Für die Betreuung der Kleinen ist während des Cafés gesorgt.

Wann? Donnerstag, 16. Mai 2024 um 15 Uhr

Wo? Im Familienzentrum in der Gerda-Laufer-Straße 46 in 97074 Würzburg

Aufgrund begrenzter Teilnehmer*innenzahl wird um Anmeldung bis zum 15.05.2024 gebeten:

Telefon: (0931) 8005-225 oder per E-Mail: sozialberatung@swerk-wue.de

Wir freuen uns auf Sie

 

 

BEREITS STATTGEFUNDEN

Gold & Geld – Schätze im Museum entdecken

Veranstaltung für Kinder ab 5 Jahren auf der Festung Marienberg

Sind die goldenen Schätze im Museum tatsächlich aus Gold? Mit welchen Münzen zahlten Ritter und mit welchen Asterix und Obelix? Wie kommt das Bild auf eine Münze? Und wie bekommt man die verschlossene Schatztruhe auf?

Das werden die Teilnehmer:innen gemeinsam mit der Museumspädagogin Gesine Kleinwächter herausfinden. Jede:r darf sich noch eine Münze prägen und am Ende eine eigene kleine Holzschatztruhe gestalten.

Für das kreative Arbeiten steht der Museumspädagogische Raum des Museums zur Verfügung.

Begleitet werden die Kinder vom Hochschulteam Familie3. Interessierte Eltern sind willkommen, müssten aber dann den regulären Eintrittspreis bezahlen.

 

Weihnachtsbäckerei - Vorweihnachtlicher Workshop für Kinder (7-10 Jahre)

Weihnachten steht vor der Tür und was wäre Weihnachten ohne Plätzchen und weitere Leckereien? In unserer Weihnachtsbäckerei haben die Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Plätzchen zu backen und dabei auch neue Rezepte aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen.

 

Spaßvolle Bewegung und Entspannung für Kids zwischen 2 und 5 Jahren

Engelchen A purzelt in der Winterzeit vor lauter Aufregung wegen des glitzernden Schnees von der Spielplatzwolke - mitten in die Plätzchenbäckerei von Familie Mümpf. 

Eine spannende Bewegungs- und Entspannungs-Mitmach-Geschichte für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren (mit ihren Eltern/Babysittern/...), die sämtliche Sinne der Kinder (und Erwachsenen) anspricht. Außerdem wird auch Raum für den Austausch zwischen den Begleitpersonen sein.

 

After-Work-Science-Parents-Jazz

Ein netter Nachmittag, der zum Austausch eingeladen hat

Jazzband "Pink Coffee Trio", Foto: Kathrin Sammetinger

Bei dieser Familie³-Veranstaltung für die wissenschaftlich Mitarbeitenden der Würzburger Hochschulen mit Partner:innen und Kindern hat die Jazzband „Pink Coffee Trio“ eine bunte Mischung aus Eigenkompositionen und Jazz Standards gespielt und die Anwesenden begeistert.

Für die Kinder waren ebenfalls verschiedene Angebote vorbereitet.

Beim nächsten Mal freuen wir uns über (noch) mehr Besuch :-)

 

TikTok, Insta & Co. - Social-Media-Know-How für (Teenie)Eltern

Die Wissenschaftlerin, Podcasterin und Expertin für digitales Lehren und Lernen Janine Funke hat uns die Social-Media-Welt in dieser spannenden Veranstaltung anschaulich näher gebracht. 

Wir haben gesehen, dass es wichtig ist, sich (als Eltern) für diese "neue Welt" zu öffnen und die Kinder/Jugendlichen insbesondere beim Einstieg zu unterstützen. Hilfreich dafür kann eine Selbstreflexion im Hinblick auf die eigene Nutzung der sozialen Medien sein, sich über die unterschiedlichen Plattformen (es gibt auch Alternativen zu den bekanntesten) zu informieren und gemeinsame Medienregeln für alle Familienmitglieder und speziell einige für die Kinder zu erstellen. 

Unsere Expertin hatte für uns einen Buchtipp, der weitere interessante Einblicke in das Thema ermöglicht: 

Philippe Wampfler: Generation »Social Media« Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert

Für Kinder und Jugendliche bietet darüber hinaus die ZDF-Logo-Seite logo!: Social Media und Internet - ZDFtivi verständliche Informationen über die bekanntesten Plattformen, Nutzungsregeln und Hintergrundwissen.

 

Kinder-Eltern-Musiknachmittage

Die Hochschule für Musik hat im Familienzentrum der JMU zwei tolle Musiknachmittage angeboten: Am ersten Nachmittag durften die Kinder mit ihren Eltern gemeinsam Instrumente aus Alltagsmaterialien basteln. Die Klapperschnabelstörche und Kazzoo-Hummeln wurden dann begeistert ausprobiert. Am zweiten Nachmittag machte sich eine neu zusammengesetzte Kinder-Eltern-Gruppe auf den musikalischen Weg in den Süden... Richtig beschwingt sind sie wieder zurückgekehrt!

 

Theater für die ganz Kleinen: Traumlandreise

Begeisterte Kinder und Eltern haben sich das mitreißende Gastspiel "Traumlandreise" des Theaterkollektivs Los.Jetzt angeschaut und sind dabei in eine spannende Traumwelt eingetaucht. Nach der Vorführung durften die Kinder auch den Bühnenraum erkunden und die Requisiten ausprobieren.

Mutterschaft und Wissenschaft.

In dieser interessanten Lunch-Lesung ging es um ein Thema, das viele Wissenschaftler:innen beschäftigt, manchmal geradezu zerreißt – sei es als junge Wissenschaftler:in oder als Lehrstuhlinhaber:in – nämlich um Muttersein in der Wissenschaft. Wir freuen uns sehr, dass wir zwei der drei Initiatorinnen des Netzwerkes Mutterschaft und Wissenschaft gewinnen konnten, aus ihrem Buch „Mutterschaft und Wissenschaft“ bzw. „Mutterschaft und Wissenschaft in der Pandemie“ zu lesen: Sarah Czerney und Lena Eckert. 

Im Anschluss an die Lesung einiger eindrucksvoller Erfahrungen aus den Büchern gab es Raum für Diskussionen und Fragen, der sehr viel größer hätte sein können und uns zeigte, dass es wichtig ist, das Thema weiter und intesiv zu verfolgen. 

 

Vater werden und sein heute

Der Referent Gregor Keiner, Pädagoge und Co-Leiter einer Väterschule in Köln stellte in unserem kurzweiligen Treffen mögliche Angebote für Väter - insbesondere vor und direkt nach der Geburt - vor. Er betonte vor allem, dass es nicht "den Vater" gebe und wie wichtig Vielfältigkeit und Austauschmöglichkeiten im Väterkreis sind/sein können. Einige dieser Angebote aus Würzburg wurden ebenfalls vorgestellt.

 

Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Sollen wir einfach mehr üben, oder hat unser Kind eine Lese-Rechtschreib-Störung?

Frau Küspert, Diplom-Psychologin und Dyslexietherapeutin (BVL) widmet sich seit Jahrzehnten der LRS-Problematik in Forschung, Diagnostik und Lerntherapie. In ihrem sehr praxisbezogenen Vortrag zeigte sie die Phasen des normalen Schriftspracherwerbs und klärte auf, wann von basaleren und schwerwiegenderen Problemen auszugehen ist. Es wurde sehr deutlich, dass es zwar nie zu spät ist, dass es aber besser ist, so früh als möglich zu (re)agieren - insbesondere im Hinblick auf eine positive Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

 

 

Digitale Spielwelten für Kinder und Jugendliche

Ein interessanter Streifzug durch diese "neue" Spielform in den Familien

Unsere versierte Referentin Janine Funke gewährte uns einen tollen Einblick in das Thema "Digitale Spielwelten". Sie spannte dabei den Bogen von einer allgemeinen Betrachtung der Bedeutung des (kindlichen) Spiels bis zu Tipps für die Erziehenden, mit der digitalen Spielform umzugehen. Den Eltern kommt eine große Bedeutung als Vorbild für die Kinder zu, weshalb es wichtig ist, sein eigenes Medienverhalten ab und an zu reflektieren. Für im digitalen Raum eher zurückhaltend agierende Eltern kann es sehr spannend sein, sich einmal auf die Spiele des Nachwuchses einzulassen und gemeinsam eine Runde an der Switch oder Playstation zu spielen...

 

Von rosa Prinzessinnen und blauen Helden

Gelungene Auftakt-Online-Veranstaltung

Der Familienservice der JMU hat am Dienstag, 7. Juli 2020, zu einem Online-Vortrag von Dr. Lars Burghardt von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und anschließendem Austausch mit dem Thema "Von rosa Prinzessinnen und blauen Helden - Erziehung und Geschlechterstereotype" eingeladen. Der Referent behandelte in einer abwechslungsreichen Präsentation das Thema Erziehung und Geschlechterstereotype in Bilderbüchern, das er vor ein paar Jahren wissenschaftlich untersuchte. Die Teilnehmer waren von dem Vortrag sehr angetan und beteiligten sich rege an der anschließenden Diskussion.

Alles in allem kann man also bei dieser ersten Online-Veranstaltung des Familienservices von einem gelungenen Start sprechen - insbesondere dank Herrn Dr. Burghardt.

 

Tablet & Co. - Schon für Kindergartenkinder?

Unsere Online-Veranstaltung kommt zu dem Schluss: Ja, mit verlässlicher Begleitung durch Eltern und/oder KiTa-Fachkräfte

In unserer kurzweiligen Online-Veranstaltung mit dem Diplompädagogen Mathias Tuffentsammer, dessen Schwerpunkt im pädagogischen Elementarbereich liegt, haben wir rege über die Nutzung von neuen Medien im Kindergartenalter diskutiert. Wir haben gesehen, dass die Kinder heute - so wie ihre Eltern früher - mit großer Neugierde und Faszination an die digitalen Angebote herangehen. Eltern sollten sie dabei - wie in allen Erziehungsbereichen - liebevoll begleiten und im Rahmen des Kinderschutzes offen sein für die medialen Interessen ihres Kindes. Wenn Eltern hier unsicher sind, gibt es neben guten Online-Ratgebern auch spezielle Beratungsstellen. Auch KiTa-Kräfte können gute erste Wegbegleiter in dem Bereich "neue Medien" sein - den Einrichtungen stehen einige Programme zur Verfügung.

Gerne geben wir bei Nachfrage weitere Informationen an Sie weiter - nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

 

Paar bleiben - im Alltag und Lockdown

Unsere Online-Veranstaltung gab ein paar Impulse für gelingende Paarbeziehungspflege als Eltern

Die FamilienforscherInnen sind sich einig, dass die Pflege der Paarbeziehung ausschlaggebend für ein gelingendes Familienleben ist. Demgemäß gab es bei  unserer Online-Veranstaltung ein paar Impulse, wie dies geschehen kann. Beispielsweise ist es wichtig, dass sich die Eltern regelmäßig einen Abend als Paarzeit nehmen - auch wenn dies zu kurzzeitiger Enttäuschung bei den Kindern führen kann. Da die anderen Abende aber auch den Kindern gehören, ist dies für Kinder auf Dauer eher positiv, weil Mama und Papa dann zufriedener sind und im Idealfall weniger streiten. Einfacher und auch sehr positiv können kleine Überraschungen im Alltag sein, z.B. die Lieblingspralinen, die abends auf dem Nachttisch liegen oder eine Umarmung oder oder oder. Gerade momentan, im Lockdown können sich die Partner gegenseitig unterstützen, indem der/dem anderen eine Auszeit ermöglicht wird, in der jede(r) sich um sich selbst kümmern kann, z.B. eine Stunde Joggen oder ein stundenlanges Telefonat mit der besten Freundin, denn jeder muss seine Energie auftanken: alleine, als Paar gemeinsam und als Familie gemeinsam. Dies erfordert jede Menge Organisation - die sich aber einspielen wird und sich in jedem Fall lohnt.