JMU Research Academy

Kompetent führen

Basismodul Führung für (Neuberufene) Professor*innen, Juniorprofessor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen und andere Wissenschaftler*innen der Karrierestufe R3 und R4, die sich bereits in einer Führungsposition befinden
Datum: 17.02.2022, 09:00 - 18.02.2022, 17:00 Uhr
Kategorie: Research Academy, R3, R4, Führung
Ort: Zoom
Veranstalter: JMU Research Academy, Wissenschaftliche Personalentwicklung
Vortragende:r: Prof. Dr. Uta Bronner

Wissenschaftler*innen am Ruder

Wir laden Sie ein, an zwei Tagen am Thema Führung mit einer renommierten Trainerin zu arbeiten, um Sie dabei zu unterstützen, das eigene Führungsverständnis und die eigene Führungsrolle zu reflektieren, gegebenenfalls neu zu fassen und im Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Fachbereichen zu lernen, Führungstools anzuwenden. Wir achten bei der Teilnehmerauswahl gezielt darauf, dass diese aus verschiedenen Bereichen der Universität kommen und Sie nicht mit direkten Kolleg*innen im Workshop lernen.

Teil 1: 17.02.2022

Begrüßung, sozialer Check

Erwartungsmanagement
implizite/explizite Erwartungen
(Bitte halten Sie ein Papier und Stift bereit)

Gespräch als Führungsinstrument
Fallstudie; Schwierige Gespräche führen „Der Fisch auf den Tisch“

Lesson Learned
Feedback zum Workshop

Teil 4: 18.02.2022
14.00-17.00 Optional Vereinbarung von Einzelcoachings (20-30 Minuten) zu thematisch spezifischen
Feldern im Zeitfenster von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Ziele

Um als (Junior-)Professor*in, Lehrstuhlinhaber*in oder Nachwuchsgruppenleiter*in die vielfältigen Aufgaben an einer bedeutenden Forschungsuniversität zu meistern und sich zugleich wissenschaftliche Freiräume zu erhalten bzw. zu schaffen, ist eine zielgerichtete Nutzung der Ressourcen aller Mitarbeiter*innen von zentraler Bedeutung. Ihr Einsatz und ihre Weiterentwicklung sollten auf die wissenschaftliche Strategie ausgerichtet sein. Zugleich sollten die Strukturen und Prozesse der Forschungseinheit auf die Mitarbeiterbedürfnisse abgestimmt werden.

Der zweitägige Workshop „Kompetent führen“ liefert Grundlagen für eine effiziente und effektive Gestaltung des eigenen Leitungsbereichs und fokussiert dabei sowohl auf die Management- als auch Führungsaufgaben als wissenschaftliche Leitung.

Inhalte

Am ersten Kurstag liegt der Schwerpunkt auf der strategischen Ausrichtung und Optimierung der Leitungsaufgaben bzw. -abläufe. Am zweiten Kurstag stehen einzelne Führungsinstrumente als zentrale Steuerungselemente in ihrer Anwendung im Zentrum.

Alle theoretischen Ansätze werden durch Praxiseinheiten und den Austausch von “best practice“ unterstützt. Gestaltungsvarianten, die von Professor*innen/Gruppenleiter*innen erfolgreich genutzt werden, werden vorgestellt.

Methoden

Das Seminar ist prozessorientiert angelegt und bezieht die individuellen Fragen der Teilnehmer*innen ein. In der Veranstaltung wird mit interaktiv-involvierenden Methoden gearbeitet, um die Inhalte für den Berufsalltag an der Hochschule “optimal“ nutzbar zu machen. Der Input zu einzelnen Theorien (kurze Übersichten und Checklisten für Teilnehmer*innen) ermöglicht eine fachliche Tiefe.

Zertifikat Führung

Dieser Workshop kann als Basismodul (mit 16 AE) im Pflichtbereich zum Erwerb des Zertifikats Führung eingebracht werden. Weitere Details und Informationen zum Ablauf finden Sie auf der Seite zumZertifikat Führung

jetzt anmelden