Intern
  • Das temporäre Banner wird links durch das Logo der Forschungsstelle geziert und verkündet im Text das 10-jährige Jubliäum der Forschungsstelle Deutscher Orden.
Forschungsstelle Deutscher Orden

Bibliothek und Sammlungen

Bibliothek

In der Forschungsstelle befindet sich eine Teilbibliothek mit dem Schwerpunkt Kreuzritterorden, die über den OPAC der Universitätsbibliothek Würzburg erfasst (Lokalkennzeichen 486) und für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass hier thematisch alle Kreuzritterorden abgedeckt und auch fremdsprachige Publikationen aufgenommen werden. Darüber hinaus verwaltet die Einrichtung auch die Bibliothek der Kommission für Ost- und Westpreußische Landesforschung, die über einen digitalisierten, durchsuchbaren Zettelkatalog erfasst wurde.

Archivalienkopien

Weiterhin verfügt die Forschungsstelle über eine größere Sammlung an Archivalienkopien zu Deutschem Orden und Johannitern, die vor Ort eingesehen werden können. Wir verwalten den Bestand der Historischen Kommission.

Der größte Bestand entstammt einer Schenkung von Herrn Prof. Dr. Jürgen Sarnowsky, der seit Jahrzehnten zu beiden Orden forschte und Archivalien aus Archiven von Polen bis Malta zusammengetragen hat. Diese Kopien wurden in einem Findbuch erfasst.

Siegelkopien

Die Forschungsstelle besitzt eine sehr umfangreiche Sammlung von Siegelabdrücken – insbesondere des Deutschen Ordens – aber auch von anderen geistlichen und weltlichen Herrschaften. Zu dieser Sammlung von etwa 1000 Abdrücken liegt in der Forschungsstelle ein Karteiregister vor. Diese Siegelkopien, meist als Silikonnegative angefertigt, wurden von Hans-Georg Boehm (Bad Mergentheim) über Jahrzehnte aus zahlreichen europäischen Archiven zusammengetragen. Die Forschungsstelle hat diese Sammlung in den letzten Jahren zum Ziel der Erhaltung und der öffentlichen Nutzung übernommen. Bei Interesse zur Einsicht schreiben Sie uns gerne im Vorhinein an.

Fotothek

Darüber hinaus stellte die Internationale Kommission zur Erforschung des Deutschen Ordens ihren umfangreichen Bildbestand zur Geschichte des Deutschen Ordens der Forschungsstelle leihweise zur Verfügung. Neben verschiedenen Bild- und Fotosammlungen besteht der Großteil dieses Bestandes aus einer Fotothek, die während der Nürnberger Ausstellung „800 Jahre Deutscher Orden“ ab 1990 von Prof. Arnold aufgebaut wurde. Aus verschiedenen Nachlässen besitzen wir zudem größere Sammlungen an Fotografien, die vor Ort eingesehen werden können.

Buchbestellungen

Forschungsstelle Deutscher Orden-Bibliothek-Formular
*Bestellungen können nur während der Bürozeiten Mo & Do 9-13h bearbeitet werden. Bitte haben Sie einige Tage Geduld, wir benachrichtigen Sie, sobald Ihre Bestellung im Lesesaal bereitliegt.