• Das temporäre Banner wird links durch das Logo der Forschungsstelle geziert und verkündet im Text das 10-jährige Jubliäum der Forschungsstelle Deutscher Orden.
Forschungsstelle Deutscher Orden

Wer sind wir?

Der Deutsche Orden wurde 1190 vor Akkon gegründet und ist damit nach Templern und Johannitern der jüngste der drei großen Kreuzritterorden. Die Geschichte des Ordens konzentrierte sich vor allem in Mittel- bzw. Mittelosteuropa und im Baltikum, aber auch im Mittelmeerraum. Diese europäische Dimension der Ordensgeschichte brachte bereits unterschiedlichste Institutionen, Forschungseinrichtungen und Archive hervor, die sich ihrer Erforschung widmen.

Die Forschungsstelle Deutscher Orden wurde 2014 in den Räumen der ehemaligen Elementary School auf dem Gelände der Leighton-Barracks, dem heutigen Campus Nord der Universität Würzburg, eingerichtet. Das Institut verfolgt die Zielsetzung, die weitverzweigte Forschungstradition in einer zentral gelegenen Anlaufstelle zu vernetzen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Flachenecker widmen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den vielfältigen Aufgaben, die eine solche Einrichtung erfordert.

Was machen wir?

Besuchen Sie unsere Bibliothek  mit umfangreichen Beständen zur Geschichte der geistlichen Ritterorden.