Deutsch Intern
Professional School of Education

KI als Thema für Grundschulkinder?

11/29/2025

Um diese Frage ging es in den beiden Workshops von Dr. Eva-Maria Weiss, die im Oktober im Rahmen der Förderrunde des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen stattfanden.

Eva-Maria Weiss von der Forschungsstelle Elementarinformatik der Universität Bamberg

Warum ist KI schon für Kinder relevant? Welche KI-Kompetenzen brauchen sie? Und wie können Themen rund um KI im Grundschulunterricht auf verständliche Weise vermittelt werden? Um diese Fragen ging es in den beiden Workshops von Dr. Eva-Maria Weiss, die im Oktober im Rahmen der Förderrunde des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen stattfanden. Eva-Maria Weiss ist Mitarbeiterin von Prof. Dr. Ute Schmid an der Forschungsstelle Elementarinformatik der Universität Bamberg (FELI). Dort werden Lernmodule entwickelt, die bereits Kindern im Grundschulalter grundlegende Einblicke in Themen wie Algorithmen, maschinelles Lernen oder neuronale Netze ermöglichen.

Nach einer Einführung in die Relevanz von AI-Literacy in der Grundschule stand in den Workshops das Thema Bildererkennung im Fokus. Zunächst gab Eva-Maria Weiss eine Einführung in informatische Grundlagen: Wie „sieht“ ein Computer ein Bild? Und wie wird diese Bilderkennung in unterschiedlichen Systemen trainiert? Aufbauend auf dem Wissen zu diesen Funktionsweisen beschäftigten sich die Teilnehmenden dann unter anderem damit, wie Kindern algorithmische Machine-Learning-Systeme nahegebracht werden können. Dabei gab Frau Weiss immer wieder die Möglichkeit, an speziell für Kinder im Grundschulalter entwickelten analogen Materialien zu arbeiten. Diese eröffnen unplugged einen handlungsorientierten Zugang zu Themen rund um KI und machen so die zugrundeliegenden informatischen Prinzipien be“greif“bar. Gemeinsam wurde reflektiert, welche Chancen und Herausforderungen diese Materialien bieten und wie diese methodisch sinnvoll im Grundschulunterricht eingesetzt werden können, um verschiedene Bereiche einer AI-Literacy zu fördern. Die aus den Workshops gewonnenen Erkenntnisse sollen bereits im kommenden Semester in innovative Seminarkonzepte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (z. B. im Rahmen der Uni-Klasse Würzburg) integriert werden. Mit dem Ziel, die Seminarangebote sowohl aus grundschulpädagogischer als auch informatischer Perspektive stimmig zu gestalten, setzt der Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik seine Zusammenarbeit mit dem FELI-Team fort.

Materialien zu KI für Kinder im Grundschulalter

Materialien zu KI für Kinder im Grundschulalter

Back