Deutsch Intern
Mineralogisches Museum

Namibia

Reichtum aus den Tiefen der Erde - Bergbau in Namibia

30. April bis 31. Juli 2009

Namibia ist ein faszinierendes Land. Nicht nur wegen der dort frei lebenden wilden Tiere, den höchsten Sanddünen und der endlosen Weite. Namibia hat noch etwas Besonderes zu bieten. Hier kann man zwei Milliarden Jahre Erdgeschichte erleben. Die Geologie liegt offen wie ein Bilderbuch. Bei all den in der Vergangenheit abgelaufenen Prozessen sind einige der reichsten und bekanntesten Minerallagerstätten der Welt entstanden.

In der Sonderausstellung waren einige der schönsten Mineralstufen und außergewöhnliche Paragenesen aus der berühmten Kupfererzmine Tsumeb zu sehen, weiterhin Manganerze aus Otjosondu, Fluoritstufen aus der Mine Okorusu, den seltensten Edelstein der Welt, lupenreine Diamanten, bunte Turmaline und vieles mehr.

Mit einer Fotoserie der Künstlerin Helga Kohl wurde eindrucksvoll gezeigt, wie der Wüstensand die ehemals blühende Diamantensiedlung Kolmannskuppe langsam zurückerobert.­­