piwik-script

Deutsch Intern
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Wie wird Schokolade hergestellt?

06/27/2017

Durch das Zubereiten einer Schokocrème im LLG fällt die Antwort leicht.

"Das ist grüner Tee!" und mit diesen Worten hörte man ein Jubeln, als die erste Gruppe alle tropischen Produkte erkannt hatte, die Thema im heutigen Aktionsprogramm sind. Der Einstieg der Studierenden der Übung "Wissenschaftliches Arbeiten im LLG" in Kooperation mit der Didaktik der Biologie war gut gelungen und so gingen die Schülerinnen und Schüler motiviert in die Stationsarbeit. Hier erforschten die Lernenden angeleitet durch die Studierenden von welchen Pflanzen Alltagsprodukte wie beispielsweise Schokolade oder ein Tee stammen und wie diese produziert werden. Hierbei lag der Fokus neben der Botanik gleichberechtigt auf den sozioökonomischen Faktoren der Anbau- und Herstellungsprozesse. Gekoppelt an die Übung "Fachdidaktisches Entwickeln und Evaluieren" untersuchten die Studierenden den Wissenszuwachs der Lernenden. War die Frage "Wie wird Schokolade hergestellt" zu Beginn doch nicht ganz so einfach zu beantworten, so fiel es den Schülerinnen und Schülern im Nachtest doch recht leicht, denn sie hatten im Rahmen des Aktionsprogramms ihre eigene Schokocrème hergestellt. Wichtig war ihnen dabei, dass es eine faire Schokocrème ist, denn ausbeuterische Kinderarbeit möchte niemand unterstützen. 

Back