Deutsch Intern
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Wie ist der Geweihfarn an seinen Lebensraum angepasst?

10/25/2017

Quizduell auf der Mainfrankenmesse

Im Rahmen der Mainfrankenmesse betrieben Studierende der FHWS eine eigene Bühne. Von Moderation über Kamera und Technik lag alles in studentischer Hand. Ein Höhepunkt des Messeerlebens war hierbei "Das WissensDUELL" am Freitag nachmittag. In Echtzeit spielten die Zuschauer mit Hilfe des TEDME-Tools und ihres Smartphones ein spannendes Quiz. In der Vorrunde wurden mit Fragen des Allgemeinwissens drei Kandidaten für das Finale ermittelt. Hierbei stand die Botanik im Fokus. Dr. Kerstin Bissinger brachte Fragen und Bilder aus dem LehrLernGarten mit. Hierbei wurden Kernthemen verschiedener Lehrveranstaltungen wie beispielsweise Anpassungen von Pflanzen auf die Bühne gebracht. "Faszination und Lust auf Pflanzen wecken, das sollen die gestellten Fragen erreichen" sagt die Koordinatorin des LehrLernGartens. Die drei Kandidaten schlugen sich wacker, und auch das Publikum riet weiterhin mit. Die Auflösung erfolgte als kurzes Interview im Gespräch zwischen der Studentin der FHWS und Dr. Bissinger. So erklärte die Koordinatorin den Kampf um's Licht im tropischen Regenwald "Der Geweihfarn wächst als Aufsitzerpflanze weiter oben im Stockwerkbau, so ist er mit Licht ideal versorgt. Schwierig sind so jedoch die Aufnahme von Wasser und Mineralstoffen. Doch auch dafür hat die Pflanze eine Lösung parat. Bei einem Besuch im Botanischen Garten können Sie sich ansehen, wie die Pflanze quasi ihren eigenen Blumentopf bildet."  Am Ende gab es einen eindeutigen Gewinner, der sich über eine Orchidee freuen durfte. Doch auch die anderen beiden Finalisten gingen mit je einer Pflanze nach Hause.

 

Back