Deutsch Intern
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Was versteht man unter Sukkulenz?

03/13/2018

Schülerinnen entdecken pflanzliche Anpassungen im LehrLernGarten

"Irgendwie glibberig fühlt sich das an" sagt eine Schülerin, als sie das aufgeschnittene Aloe Blatt untersucht. Die Studierenden der Übung " Arbeiten im LLG" haben ein Aktionsprogramm zum Thema "Anpassungen im Pflanzenreich" entwickelt. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Überlebensstrategien exemplarischer Pflanzen mit kleinen Versuchen und Experimenten zu untersuchen.  Im Rahmen der gemeinsamen Lehrveranstaltung in Kooperation mit der Fachgruppe Didaktik der Biologie führten die Studierenden nicht nur das Aktionsprogramm durch, sondern evaluierten den Wissenszuwachs der Lernenden. So wird neben der Praxiserfahrung auch das wissenschaftliche Arbeiten erprobt. Die Studierenden waren zufrieden, als die Schülerinnen im Nachtest angeben konnten, dass Sukkulenz die Ausbildung eines Wasserspeicherungsgewebes ist. Auch die Schülerinnen waren begeistert von den pflanzlichen "Tricks" die sie in den Tropenschauhäusern kennengelernt haben.

Back