Deutsch Intern
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Von trocken-kalt bis feucht-warm – Reise um den Globus

11/23/2016

Eine 8. Klasse des Friedrich-List-Gymnasiums freute sich heute darüber die ersten zu sein, die das neue Aktionsprogramm „Reise um den Globus“ erleben durften. Begleitet von den Studierenden Franziska, Andreas und Jan starteten die Schülerinnen und Schüler im heimischen Buchenwald.

Über die Tropenhäuser, das Xerophytenhaus und das Mediterranenhaus wurden so verschiedene Klimazonen und Anpassungen von Pflanzen an die dortigen Umweltfaktoren erforscht. Dabei lernten die Schüler und Schülerinnen unter Anderem, dass es im Mittelmeerraum im Winter regnet und wie sich der Oleander im Sommer vor der Hitze schützt. Der forschend-entdeckende Ansatz begeisterte hierbei alle Beteiligten. „Ich konnte mir nicht vorstellen, sowas anders als mit einem Lehrer-Schüler-Gespräch zu vermitteln, aber es hat wunderbar geklappt“ sagte Studentin Franziska, während Schülerin Sophie darüber begeistert ist, dass „wir es mit einem Experiment selbst herausgefunden haben, dass der Oleander einen Verdunstungsschutz hat“.   

Back