Deutsch Intern
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Tropische Früchte: Wie nachhaltig ist das?

12/21/2023

Am Beispiel von Ananas und Banane beschäftigen sich Schüler:innen eines Gymnasiums mit dem nachhaltigem Konsum von tropischen Früchten. Vorbereitet und durchgeführt wurde der Workshop im Wintersemester 2023/2024 von Studierenden des Biologielehramts.

Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülern an der Banenen-Station im Tropengewächshaus des Botanischen Gartens.
Schüler einer 5. Jahrgangsstufe diskutieren an der Bananen-Station darüber, wie viel Geld die einzelnen Akteure entlang der Wertschöpfungskette an einem Kilogramm Bananen verdienen. Dabei werden die Unterschiede zwischen Bananen aus konventionellem Anbau und Fairtrade-Bananen thematisiert. (Foto: Anna Dävel)

Tropische Früchte: Wie nachhaltig ist das?

Früchte aus den Tropen, wie beispielsweise Bananen oder Ananas, finden wir in den Obstregalen unserer Supermärkte, aber auch in alltäglichen Lebensmitteln wie Smoothies, Eis oder Konserven. Doch ist uns überhaupt bewusst, wo und wie diese Früchte angebaut werden? Was hat das Ganze mit „Nachhaltigkeit“ zu tun und wie können wir mit unserem Konsumverhalten Einfluss nehmen? Diesen und weiteren Fragen gingen Schüler:innen der 5. Jahrgangsstufe unter Anleitung von Studierenden im Workshop „Tropische Früchte – Wie nachhaltig ist das?“ nach.

Während des Workshops in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens tauchten die Schüler:innen in die Welt der Tropen ein. Anhand echter Pflanzen erarbeiteten sie an den Stationen „Ananas“ und „Banane“, welche Auswirkungen unser Kaufverhalten auf die Umwelt, die Menschen und die Wirtschaft hat. Ziel des Workshops war es, dass die Schüler:innen anhand authentischer Naturerfahrungen und interaktiver Stationenarbeit selbst Ideen zum nachhaltigen Handeln entwerfen. Sie sollten somit dazu motiviert werden, auch im Alltag ihr Konsumverhalten zu reflektieren und eigene Handlungsmöglichkeiten zu erwägen und umzusetzen.

Dieses Lernangebot wurde im Dezember 2023 von Studierenden des Biologielehramts im Rahmen einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung mit mehreren Schulklassen eines Gymnasiums praktisch durchgeführt. Lernort war dabei der Botanische Garten der Universität Würzburg.

Back