piwik-script

Deutsch Intern
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

T-Shirt, Tee und Tank – Nutzpflanzen im Alltag

02/17/2017

„Keine Angst vor Schulklassen“ hatten die Studierenden der gleichnamigen Lehrveranstaltung. Sie hatten sich das Semester über mit Dr. Kerstin Bissinger gut darauf vorbereitet, um das Thema „T-shirt, Tee und Tank – Nutzpflanzen im Alltag“ zu vermitteln.

Mit Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung lernten die Schüler Nutzpflanzen aus verschiedenen Perspektiven kennen. Neben der Ökologie war vor allem die sozioökonomische Perspektive wichtig, die beispielsweise in Form eines Rollenspiels beleuchtet wurde. Hierfür entwickelten die Studierenden ein vielseitiges schülerzentriertes Aktionsprogramm. Neben „klassischen“ Medien wurden auch digitale Medien verwendet.  Die liebevoll erstellten Lernmaterialien wurden sowohl von den Schülern als auch den betreuenden Lehrern wertgeschätzt. Auch die Studierenden waren zufrieden mit dem Ergebnis der Lehrveranstaltung. Es war "abwechslungsreich und interessant" sagt Studentin Jessica. Außerdem "konnte man Erfahrungen mit den SuS und auch Erfahrung im Erstellen von Arbeitsblättern und Stationen sammeln." berichtet Alexander. Dabei war das "umfassende Feedback der Dozentin sehr hilfreich" ergänzt Franziska. Insgesamt waren sich alle einig, dass die Übung für alle Seiten bereichernd war.

Back