Deutsch Intern
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Reise um den Globus begeistert Studierende und Schulklassen

12/07/2016

Heute reisten eine 8. Klasse aus der Ursulinen Realschule gemeinsam mit Studentin Franziska und Koordinatorin Dr. Kerstin Bissinger um den Globus. Hierbei untersuchten die Schülerinnen das Klima und die Anpassungen von Pflanzen.

Besonders begeistert waren die Schülerinnen von der authentischen Lernumgebung, die in den Tropenhäusern zu beschlagenen Brillen führte. Verwundert waren die Schülerinnen jedoch im Mediterranenhaus „Ich dachte immer am Mittelmeer wäre es warm“ wunderte sich Hannah. Durch ein Experiment lernten die Schülerinnen das Winterregen-Klima kennen, sodass „es ganz klar ist, warum das Gewächshaus im Dezember nur frostfrei gehalten wird“ erklärte Cosima. Die drei Stunden vergingen wie im Flug und endeten mit einer sehr positiven Bewertung. Auf der Schulwebseite gibt es einen eigenen Bericht.


Dies war der letzte Durchlauf des Aktionsprogramms Reise um den Globus im Wintersemester. Die Studierenden des Kurses waren begeistert von der Praxiserfahrung sowie dem Potential von fächerübergreifendem Unterricht während die Schülerinnen und Schüler erkannt haben, dass der botanische Garten nicht nur ein toller Ausflugsort, sondern auch ein spannender Lernort ist.

Die Übung wird erneut im Sommersemester stattfinden, die nächsten Termine für Schulklassen finden voraussichtlich im Mai/Juni 2017 statt.

Back