piwik-script

Deutsch Intern
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Netzwerktreffen: Forum Umweltbildung Unterfranken

05/03/2017

Umweltbildner aus mehr als 20 Institutionen vernetzten sich im Botanischen Garten.

Prof. Dr. Markus Riederer begrüßte die Teilnehmer des Forums Umweltbildung Unterfranken am Morgen. Gestärkt mit Kaffee und Tee begann der Austausch der etwa 40 Teilnehmerinnen. Aktuelle Projekte und Schwerpunkte wurden vorgstellt und erste Synergien thematisiert. So beschäftigen sich mehrere Netzwerkpartner mit der Thematik Nachhaltigkeit oder inhaltlich mit der Arbeit mit Geflüchteten. Das Treffen bot die Möglichkeit unter Leitung von Dr. Gerd Vogg den botanischen Garten besser kennenzulernen. Frau Angelika Höß aus München informierte die Teilnehmer über das "Öffentliche Auftragswesen mit Schwerpunkt freihändige Vergaben". In der nachhaltigen Mittagspause wurden interessante Gespräche geführt die eine Basis für neue Kooperationen bilden können. Der Schwerpunkt am Nachmittag war die Vorstellung des LehrLernGartens. Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Kerstin Bissinger konnten die Teilnehmer an verschiedenen Stationen die Schwerpunkte des LLG kennenlernen. Abschließend wurden gemeinsame Projekte wie die Teilnahme an der Mainfrankenmesse oder etwaige Beiträge zur Landesgartenschau besprochen. Somit war das Vernetzungstreffen ein Erfolg um gemeinsame Projekte anzugehen. Das nächste Treffen findet im Herbst im Umweltbildungszentrum Unterschleichach statt. 

Back