• Das Sportgelände der Uni Würzburg am Hubland-Campus. Foto: Johannes Marburg, Berlin
Foto von 2004, Nutzung frei fuer Belange der Universitaet und des Unibauamtes
Sportzentrum

Nachwuchsförderung im Mädchenfußball: NFZ-Unterfranken

Kooperationspartner: Prof. Dr. Heinz Reinders, Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, JMU Würzburg

unterfränkische Mädchenfußballvereine

Aktuelle Informationen rund um das NFZ: nfz-juniorinnen

Das Nachwuchsförderzentrum (NFZ) für Juniorinnen in Unterfranken ist ein Projekt zur Förderung talentierter Spielerinnen, welches von der JMU Würzburg in Kooperation mit regionalen Vereinen umgesetzt wird. Die Grundidee des NFZ Unterfranken liegt in der spezifischen und leistungsorientierten Förderung von talentierten Mädchen im Fußball. Dabei steht der Gedanke im Mittelpunkt, dass Mädchen über eigene körperliche, motorische, soziale und psychologische Voraussetzungen verfügen, die ihnen einen qualitativ anderen Zugang zu und eine qualitativ andere Spielweise beim Fußball ermöglichen. Deshalb werden die talentiertesten Spielerinnen der Region Unterfranken an einem eigenen Stützpunkt gefördert und ausgebildet. Ihre optimale soziale, psychische und sportliche Entwicklung stehen im Mittelpunkt und werden durch das Sportzentrum und den Lehrstuhl für empirische Bildungsforschung der JMU auf ihrem Weg zum Fußballtalent wissenschaftlich begleitet.

Relevante Publikationen & Abstracts:

Reinders, H., Hoos, O., Grunert, S., Rudingsdorfer, J., Vaughan, S. (2019). Motivation und Fußball-Leistungen bei Nachwuchsspielern im Geschlechtervergleich. Leistungssport, 49(4), 44-48

Reinders, H., Hoos, O., Varlemann, S., Howard, S. (2018). Talent Identification in Girls Soccer: A Process-Oriented Approach Using Small-Sided Games. Journal of Physical Fitness, Medicine & Treatment in Sports, 1(5), 555573.

Reinders, H., Hoos, O., Haubenthal, G., Varlemann, S. (2018): Beweggründe für die Identifikation mit einer Fördermaßnahme im Fußball bei Nachwuchsspielerinnen. Replikation und Erweiterung eines empirischen Modells. Zeitschrift für Sportpsychologie, 25(4), 135-145

Reinders, H., Hoos, O., Varlemann, S. (2018): Mono- vs. koedukative Leistungsförderung im Juniorinnenfußball. Eine empirische Studie zu Unterschieden im Stand der Leistungsfähigkeit bei Nachwuchsspielerinnen. Leistungssport, 48(4), 5-10

Reinders, H., Hoos, O., Haubenthal, G., Varlemann, S. (2017): Identifikation mit einer Trainingsumwelt, Zielfokussierung und fußballspezifische Fähigkeiten bei Nachwuchsfußballerinnen. German Journal of Exercise and Sports Research, 47(3), 255-263

Reinders, H., Hoos, O., Haubenthal, G. (2016): Fußballspezifische Leistungen bei NFZ-Spielerinnen. Entwicklung einer Leistungsdiagnostik zur Erfassung der Spielfähigkeit im Mädchenfußball. Schriftenreihe des Nachwuchsförderzentrums für Juniorinnen, Band 2. Würzburg: Universität Würzburg.

Reinders, H., Hoos, O., Haubenthal, G. (2015): Bedingungen erfolgreicher Förderung von Mädchen im Breiten- und Leistungsfußball. Ein Forschungsüberblick über motorische und psychosoziale Unterschiede bei Mädchen und Jungen ab der frühen Kindheit. Schriftenreihe des Nachwuchsförderzentrums für Juniorinnen, Band 1. Würzburg: Universität Würzburg.

Hahn, C., Hoos, O., Reinders, H. (2015): Geplante und reaktive Agilität im Nachwuchsmädchenfußball: Reliabilität und Zusammenhänge mit Sprint- und Sprungleistung. In: T. Könnicke, H. Preuß & W. I. Schöllhorn (Hrsg.), Moving Minds – Crossing Boundaries in Sports Science. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 251, S. 338). Hamburg: Czwalina.

Kreiselmeyer, K. & Reinders, H. (2014): Bedingungen der Beteiligung von Mädchen im Jugendfußball. Eine empirische Studie bei Bayerischen Fußballvereinen. In: S. Sinnig, J. Pargätzi & B. Eichmann (Hg.), Frauen- und Mädchenfußball im Blickpunkt. Empirische Untersuchungen, Probleme und Visionen (203-216). Münster: Lit.