Intern
MIND-Center

Ist alles durchschaubar?

 

Wilhelm Conrad Röntgens Entdeckung der nach ihm benannten Strahlen hat uns der Beantwortung dieser Frage vermutlich ein gutes Stück näher gebracht. Vollziehen Sie in diesem Bereich nach, wie moderne Bildgebungsverfahren mithilfe von Röntgenstrahlen möglich werden. Erstellen und untersuchen Sie selbst 3D-Modelle aus dem Computertomographen. Entdecken sie wo Röntgenstrahlen neben der Medizin noch Anwendung finden.

In diesem Bereich finden Sie 4 Exponate, die eine große Bandbreite des Themas „Röntgenstrahlung“ abdecken:

 

Bei diesem Exponat können Sie Schritt für Schritt das Prinzip der Computer-Tomographie nachvollziehen.

Erstellen Sie auf einem Feld mit 5 Zeilen und 5 Spalten selbst Muster mit den vorhandenen Steinen und testen Sie, ob Ihr Muster vom Gerät erkannt wird!

Aber Vorsicht: Wie beim richtigen Messen im Labor ist auch hier Geschickt und Sorgfalt nötig, damit das Experiment gelingt!

Interaktion

Hirnschmalz

Körpereinsatz

Was versteckt sich unter dem schwarzen Zylinder? Die Möglichkeit, in geschlossene Körper - nicht nur den menschlichen - hineinzublicken, wird uns durch die Computer-Tomographie eröffnet.

Erzeugen Sie an diesem Exponat selbst ein 3D-Modell eines unbekannten Objekts. Je mehr Daten Sie sammeln, desto genauer wird die Darstellung. Am Ende ist das Modell so detailliert, dass selbst kleinste Strukturen in seinem Inneren erkennbar sind und es sich aus allen Richtungen betrachten lässt.

      

Interaktion

Hirnschmalz

Körpereinsatz

Dieses Exponat bietet nicht nur den kleinen Gästen einen spielerischen Zugang zu dem weiten und komplexen Themenfeld der Röntgenstrahlen.

Ordnen Sie Fotos von verschiedenen Objekten den entsprechenden Röntgen-aufnahmen zu.

Die Bilder zeigen hierbei sowohl Objekte aus organischen und anorganischen Materialien.

Interaktion

Hirnschmalz

Körpereinsatz

Hier finden Sie eine breite Auswahl weiterer mit Computer-Tomographie erstelter 3D-Modelle. Diese lassen sich auf vielfältige Weise untersuchen. Probieren und experimentieren Sie einfach drauf los! Mit verschiedenen Farbpaletten, Kontrasten und Helligkeiten.

So wird klar, wie unterschiedlichste Informationen aus Röntgenaufnahmen gewonnen werden können und weshalb diese einst so neuartige Strahlung sich so erfolgreich etablieren konnte.

Interaktion

Hirnschmalz

Körpereinsatz