Transformationsexperiment Teaching4Sustainability

Datum: 10.10.2023, 12:08 - 09.02.2024, 12:16 Uhr
Kategorie: Studierende, Seminar
Vortragende:r: Maria Theresa Dömling; Emily Schweitzer-Martin

Im Seminar „Denkwerkstatt: System Change!?“ geht es um Fragen der Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Chancen und Grenzen der gesellschaftlichen und universitären Transformation werden diskutiert und ein Projekt gestaltet.

Nachhaltigkeit und sozial-ökologische Transformation umfassen immer auch Fragen des gemeinsamen Lebens und der gesellschaftlichen Gestaltung. Dazu gehören Fragen der Gerechtigkeit.

Wie hängen Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit zusammen? Welche Machtstrukturen beeinflussen gesellschaftliche Prozesse, (politische) Entscheidungen und Diskurse? Wer kann mitbestimmen, wer wird dabei gehört?

Gemeinsam wollen wir diese Fragen diskutieren und überlegen, wie man das Thema der ökologischen Gerechtigkeit in konkreten Projekten behandeln kann. Sie haben Lust und wollen ein Projekt (auch innerhalb der Universität) dazu gestalten? Melden Sie sich zum Seminar an und beteiligen Sie sich!

Das Seminar ist offen für Studierende aller Fächer und kann für das GSiK-Zertifikat angerechnet werden.