Intern
JMU Research Academy

Rechtliche Aspekte beim Zitieren und Publizieren

Datum: 08.09.2022, 09:00 - 11:00 Uhr
Kategorie: Research Academy, R1, R2, R3, R4, Wissenschaft
Ort: Zoom
Veranstalter: JMU Research Academy, Universitätsbibliothek
Vortragende:r: Christian Schmauch (Universitätsbibliothek)

Der Workshop für Promovierende und Wissenschaftler*innen beantwortet folgende Fragen:

  • Welche Rechtliche Rahmenbedingungen gilt es beim Zitieren und Publizieren zu beachten?
  • Wie gehe ich vor, wenn ich Abbildungen, Tabellen, Grafiken, Fotos etc. aus anderen Publikationen in meiner Publikation übernehmen oder bearbeiten möchte?
  • Wie gehe, ich um mit Persönlichkeitsrechten bei Abbildungen?
  • Wie mache ich korrekte Lizenzangaben bei Verwendung von Inhalten unter Creative Commons-Lizenzen?
  • Wie grenze ich ab, ob es sich um ein Zitat handelt oder eine Bearbeitung vorliegt?
  • Was muss ich zum Copyright Clearance Centre wissen?

Dozent: Christian Schmauch ist Jurist, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Urheberrecht und betreut an der Universitätsbibliothek das Fachgebiet Recht.

 

jetzt anmelden

Zurück