piwik-script

Intern
JMU Research Academy

ONLINE-SEMINAR: Promotion - was dann?

(genauer Termin im Oktober wird noch bekannt gegeben)
Datum: 01.10.2020, 16:00 - 31.10.2020, 17:00 Uhr
Kategorie: Research Academy, R1, R2, Karriere
Ort: online, zoom/WueCampus
Veranstalter: JMU Research Academy, Wissenschaftliche Personalentwicklung
Vortragende*r: Dr. Daniela Seybold

Am Ende der Promotion oder in der frühen Postdoc-Phase stellen sich viele WissenschaftlerInnen erneut die Frage, welchen beruflichen Weg sie in Zukunft einschlagen möchten: Verfolge ich weiterhin eine akademische Laufbahn oder suche ich nach alternativen Karrierewegen außerhalb der Wissenschaft? Welche Kompetenzen habe ich mir in den letzten Jahren angeeignet, welche berufsrelevanten Erfahrungen gesammelt? Wofür begeistere ich mich und auf welche Arbeitsbedingungen lege ich besonderen Wert? Übungen zur Selbstreflexion und -klärung, der Austausch mit anderen sowie Impulse durch die Trainerin bieten Ihnen in diesem Seminar einen wirksamen Rahmen, Ihre persönliche Karriereplanung genauer in den Blick zu nehmen und nächste Schritte zu konkretisieren.

Der Kurs wird digital mit drei Elementen durchgeführt und entspricht einem Tagesseminar:

Teil 1: Webinar (zoom)
Oktober 2020, 16-17 Uhr
Kennenlernen, Einführung, Input zu Perspektiven, Kleingruppenarbeit

Teil 2: eLearning (WueCampus)
Oktober 2020, Zeitaufwand insg. etwa 5-6 Stunden (individuelles Feedback möglich)
Selbstreflexion, Kompetenzen erfassen, Interessen benennen, Traumstelle definieren

Teil 3: Webinar (zoom)
Oktober 2020, 16-17 Uhr
Aktueller Stand, Kleingruppenarbeite, Input zur Stellensuche, Seminarabschluss und Ausblick
 

Zurück