JMU Research Academy

Lunch & Learn Research: Das Lehrportfolio - Reflexionsinstrument und Qualifikationsnachweis

in Kooperation mit ProfiLehre
Datum: 01.06.2022, 12:15 - 13:45 Uhr
Kategorie: Allgemeine Kategorien, Research Academy, Lunch & Learn, R1, R2, R3, Wissenschaft, Karriere
Ort: Zoom
Veranstalter: JMU Research Academy, wissenschaftliche Personalentwicklung
Vortragende:r: Dr. Daniela Seybold

LEARN

Das Lehrportfolio ist ein Instrument zur Reflexion und Dokumentation Ihrer persönlichen Entwicklung als Hochschullehrer*in. Mithilfe eines Lehrportfolios können Sie Ihre Lehrtätigkeit kontinuierlich evaluieren und dadurch neue Perspektiven für die Weiterentwicklung Ihrer Lehre gewinnen. In dieser Funktion ist die Erstellung eines Lehrportfolios auch Bestandteil des Zertifikatprogramms Hochschullehre Bayern. Darüber hinaus ist das Lehrportfolio ein bewährtes Mittel, die eigene Lehrkompetenz strukturiert darzulegen. Um die pädagogische Eignung von Bewerberinnen und Bewerbern zu bewerten, wird ein Lehrportfolio daher auch vermehrt im Rahmen von Berufungsverfahren eingefordert.

In diesem Vortrag lernen Sie Aufbau, Elemente und Qualitätskriterien eines Lehrportfolios kennen, sodass Sie danach in der Lage sind, ein eigenes Lehrportfolio zu erstellen.

LUNCH

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage finden unsere Lunch & Learns derzeit nicht mehr in Präsenz bei einem kleinen ungezwungenen Lunch statt, sondern online. Nach wie vor möchten wir Sie jedoch einladen, auch hier Ihre Mittagspause zu nutzen und sich in ungezwungener Atmosphäre - in diesem Fall in Ihrem persönlichen Rahmen -  einzuwählen, sodass Sie anschließend gestärkt und mit neuen Inputs in den restlichen Tag starten können.

jetzt anmelden