JMU Research Academy

Lunch & Learn: Karriereweg HAW-Professur

Prof@HAW: Voraussetzungen, Zugänge & Benefits einer Professur an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Datum: 02.11.2022, 12:15 - 13:45 Uhr
Kategorie: Allgemeine Kategorien, Research Academy, Lunch & Learn, R1, R2, R3, R4, Wissenschaft, Karriere
Ort: Zoom
Veranstalter: JMU Research Academy, wissenschaftliche Personalentwicklung
Vortragende:r: Jesús Pineda, Franziska Hedrich, Ann-Kristina Gleim, Samuel Schön

LEARN

Die Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften biete viele Vorteile: Flexibilität und Freiheit in Forschung und Lehre, Arbeit in kleinen Lerngruppen, die Möglichkeit, die Lebensläufe von Studierenden und den gesellschaftlichen Wissenstransfer mit zu prägen, sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Doch wie wird man eigentlich Professor/-in an einer HAW? Was sind die Voraussetzungen und wo kann man die notwendigen Qualifikationen erwerben? Diese und andere Fragen möchten wir in unserem Workshop klären: Gemeinsam mit Professoren/-innen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Frankfurt University of Applied Sciences zeigen wir, wie vielfältig die Wege zu einer HAW-Professur sind und warum es sich lohnt, diesen Schritt zu wagen.
Die Veranstaltung wird vom Projekt PROFfm durgeführt, das im Rahmen des Bund-Länder-Programms „FH-Personal“ gefördert wird.

Zielsetzung: Wir möchten zeigen, dass:

- die HAW-Professur eine attraktive Karriereoption ist.
- man bestimmte Qualifikationen mitbringen muss, um eine HAW-Professur anzutreten.
- es viele, individuell verschiedene Möglichkeiten gibt, HAW-Professor/-in zu werden.
- wir Interessierte auf ihrem Weg zur HAW-Professur beraten & begleiten.

I. Intro
15 Minuten | Jesús Pineda
Vorstellung der Akteure/-innen
Info zum Ablauf
Eisbrecher-Umfrage

II. Präsentation HAW-Professur
Ca. 25 Minuten | Franziska Hedrich

III. Interview mit HAW-Professoren/-innen
25 Minuten | Ann-Kristina Gleim

IV. Offene Fragerunde
20 Minuten | Jesús Pineda (Moderation & Antworten), Samuel Schön (Chat), Ann-Kristina Gleim, Franziska Hedrich & tbd. (Antworten), tbd.

V. Dank & Verabschiedung
5 Minuten | Jesús Pineda

LUNCH

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage finden unsere Lunch & Learns derzeit nicht mehr in Präsenz bei einem kleinen ungezwungenen Lunch statt, sondern online. Nach wie vor möchten wir Sie jedoch einladen, auch hier Ihre Mittagspause zu nutzen und sich in ungezwungener Atmosphäre - in diesem Fall in Ihrem persönlichen Rahmen -  einzuwählen, sodass Sie anschließend gestärkt und mit neuen Inputs in den restlichen Tag starten können.

jetzt anmelden