JMU Research Academy

Interaktiver Vortrag "Selbständigkeit als Karriereoption: für Gründungen im Dienstleistungsbereich"

Datum: 22.06.2022, 12:00 - 14:30 Uhr
Kategorie: Research Academy, R1, R2, R3, Karriere
Ort: Zoom
Veranstalter: JMU Research Academy, Wissenschaftliche Personalentwicklung
Vortragende:r: Dr. Eva Reichmann

Zielgruppe:

Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität Würzburg, die Entscheidungen über eine mögliche Selbständigkeit treffen möchten. Der Workshop ist offen für Teilnehmende aus allen Fachbereichen, sofern deren Gründungsvorhaben nicht den Aufbau einer umfangreichen Infrastruktur
(Betriebsstätten, Personal usw.) erfordert (z. B. im Produktions- oder IT-Bereich).

Ausgangssituation:

Graduierte stehen beruflich oft vor Frage: noch mehr prekäre Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft annehmen, in die Wirtschaft wechseln - oder selbst etwas auf die Beine stellen? Vielen ist oft nicht bewusst, dass auch eine freiberufliche oder honorarbasierte Tätigkeit eine Form der Selbständigkeit darstellt. Auch in Krisenzeiten ist eine Gründung durchaus eine Option: zum einen ist es möglich, um Dienstleistungsbereich eine Teilzeitselbständigkeit auszuüben - um anderen kann durch Mitarbeit auf selbständiger Projektbasis Kontakt zu zukünftigen Arbeitgebern für eine Festanstellung aufgebaut werden. Die Selbständigkeit, das Gründen eines Unternehmens/einer Gesellschaftsform bietet viele Vorteile, für einen guten Start ist es jedoch notwendig, eine Entscheidung zu treffen die zur eigenen Persönlichkeit passt - und eine Gründungsidee zu haben, die realisierbar ist. Wer sich selbständig machen möchte, muss vieles bedenken – von der finanziellen über die rechtliche bis hin zur inhaltlichen Ausgestaltung des eigenen Angebots. Im Workshop werden erste Ideen generiert und einem Feedback unterzogen (Trainerin und Kolleginnen).

Ziele:

Nach dem Vortrag sind die Teilnehmenden in der Lage

• zu entscheiden, ob eine Selbständigkeit zu ihrer Persönlichkeitsstruktur und Lebensplanung passt
  • Ideen zu einer selbständigen Tätigkeit zu generieren und einem Realitätscheck zu unterziehen
  • weitere Schritte mit den Einrichtungen der Universität zu klären, die bei Existenzgründung unterstützen

Dauer des Vortrags: ca. 2 - 2,5 Stunden

jetzt anmelden