JMU Research Academy

Informationsveranstaltung zu hochschuldidaktischen Weiterbildungsmöglichkeiten (Online)

Datum: 28.05.2024, 12:15 - 13:00 Uhr
Kategorie: Lehre, A1
Ort: Online

Die bayerischen Universitäten bieten den Lehrenden die Möglichkeit, systematisch und praxisorientiert hochschuldidaktische Kompetenzen zu erwerben. Inhaltlich und formal orientiert sich diese Weiterbildung an internationalen Standards und kann mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten abgeschlossen werden. Das Programm konzentriert sich auf die Kompetenzbereiche, die unmittelbar das Lehren und Lernen von Hochschuldozierenden betreffen. Das Programm bietet ein didaktisch begründetes Zusammenspiel von Präsenzveranstaltungen, Praxisberatung und Lehrhospitation. Inhalt und Methoden knüpfen an die konkreten Lehrerfahrungen der TeilnehmerInnen an.

Neben diesem universitätsübergreifenden Angebot bietet ProfiLehre der Universität Würzburg das Themenzertifikat: Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an. Dieses spezialisierte Zertifikatsprogramm richtet sich an Lehrende, die sich mit den Aspekten der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinandersetzen möchten. Es unterstützt Lehrende dabei, Nachhaltigkeitsthemen aus ihrer fachlichen Perspektive in die Lehre zu integrieren, sei es durch die Neukonzeption von Lehrveranstaltungen oder die Vertiefung bestehender Angebote im Bereich der sozial-ökologischen Transformation. Ziel des Programms ist es, das Verständnis für BNE zu schärfen, die Herausforderungen ihrer Implementierung an Hochschulen zu reflektieren, das Wissen über Ziele nachhaltiger Entwicklung zu vertiefen und Lehr- und Lernmethoden zu erproben, die Studierende zum kritischen Denken und zu forschungsorientiertem Handeln anregen.

In dieser virtuellen Informationsveranstaltung erfahren Sie mehr über die beiden angebotenen Zertifikatsprogramme, einschließlich einer detaillierten Vorstellung ihres Aufbaus, ihrer Inhalte und ihrer spezifischen Ziele. Natürlich ist auch Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten.

Erste Informationen zu den Zertifikaten finden Sie hier.

Kursleitung: Jessica Erhardt

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Dienstag, 28.05.2024, 12.15 bis 13.00 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: kostenfrei
  • Arbeitseinheiten: In diesem Kurs können keine Arbeitseinheiten erworben werden.
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.