JMU Research Academy

E: Sprechstunden und Beratungsgespräche effizient gestalten (Online)

Datum: 25.02.2021, 09:00 - 13:30 Uhr
Kategorie: E1
Ort: Online

Organisatorische Details:

Das Seminar ist folgendermaßen aufgebaut:

• Vorbereitungsphase: (ca. 2 h, freie Zeiteinteilung, entspricht 2 AE): 18. bis 24. Februar 2021
  • Online-Präsenztermin: Donnerstag, 25. Februar 2021, 09.00 - ca. 13.30 (entspricht 4 AE)
  • Transferphase: (ca. 2h, freie Zeiteinteilung, entspricht 2 AE): 26. Februar bis 2. März 2021

Für den Besuch des Seminars (moderierte Vorbereitungszeit, Online-Präsenzphase, moderierte Feedbackphase) erhalten Sie 8 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie E (Grundstufe).

Die Schulung wird als Grundstufenseminar über den Qualitätspakt Lehre vom BMBF gefördert und ist somit kostenfrei. Bitte melden Sie sich über unser Formular an. Anmeldeschluss: 17. Februar 2021 (20.00 Uhr).

Themen:

• Zeiteffiziente Organisation und Strukturierung von Beratungen
  • Zielorientiertes Führen von Sprechstundengesprächen und Beratungen
  • Einsatz von Gesprächsführungstechniken
  • Reflexion der eigenen Beratungs- und Betreuungshaltung

Beratungen gehören in Studium und Lehre zum Alltagsgeschäft – sie reichen von terminierten Gesprächen im Büro zu unterschiedlichen Anliegen bis hin zu spontanen Gesprächen im Hörsaal. Dabei sind die Beratungsanliegen vielfältig: Von der Abstimmung der Inhalte einer Abschlussarbeit und deren Betreuung über die Begleitung von Gruppenarbeiten bis hin zum Umgang mit Prüfungen oder manchmal sogar persönlichen Problemen Studierender. In diesen komplexen Anforderungssituationen sind Sie als Lehrende/r und Mensch gefordert, sich neben der Entwicklung von Fachkompetenzen auf unterschiedliche Anliegen einzustellen, um Studierende angemessen zu unterstützen und beraten.

Ziel aller Beratungen ist, die eigenen Kompetenzen und Ressourcen der Studierenden zu aktivieren, so dass sie ihre Herausforderungen eigenständig bewältigen und so ihre Lern- und Arbeitsfähigkeit und ihr Studienerfolg gesteigert wird. Im Workshop, der von Dr. Eva Reichmann geleitet wird, erarbeiten Sie auf Basis verschiedener Beratungsanliegen Strategien, um Beratungen ziel- und lösungsorientiert gestalten zu können.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie Zoom und Moodle (externer Login notwendig) nutzen.

• Um teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Laptop oder Computer mit Audio/Video-Funktion (Mikrofon und Kamera). Außerdem benötigen Sie eine stabile Internetverbindung.
  • Sie erhalten spätestens einen Tag vor Beginn der Vorbereitungsphase einen individuellen Login-Code für den Moodle-Kursraum zum Workshop.
  • Vorbereitungsphase: Im Moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Trainerin betreut.
  • Am Online-Präsenz-Termin werden wir von 9:00 bis ca. 13:30 Uhr (inkl. kurzer Pausen) gemeinsam an interaktiven Lernsituationen arbeiten.
  • Transferphase: Sie können weitere Fragen stellen, sich mit Trainerin und den anderen TeilnehmerInnen austauschen und erhalten eine weitere Aufgabe zur Bearbeitung.

Belegungsstatus:

Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.