JMU Research Academy

E: Lösungsorientierte Kurzzeitberatung (Online)

Datum: 16.11.2020, 16:00 - 17.11.2020, 17:00 Uhr
Kategorie: E1
Ort: Online

Themen:

• Vereinbarung von Beratungszielen
  • Grundlagen lösungsorientierter Beratung
  • Resilienz fördern
  • Hilfestellungen aus der kognitiven Beratung
  • Umgang mit Beratungshindernissen und Widerständen
  • Grenzen von Beratung
  • Erfolge „messen“
  • Übungen anhand praktischer Fallbeispiele

Oft ist die wichtige und dringliche Beratung von Studierenden gleichzeitig mit wenig zeitlichen Ressourcen und Unsicherheit bezüglich des Vorgehens verbunden. Aber wie kann die begrenzte Zeit möglichst effektiv genutzt werden, ohne sich dabei in der Problematik der Ratsuchenden „zu verlieren“?

In diesem Seminar, das von Karsten Wagner geleitet wird, werden Sie den Fokus auf eine lösungsorientierte Kurzzeitberatung legen: Dabei wird Ihnen die Ausrichtung der Positiven Psychologie, insbesondere der Resilienzforschung, sehr spannende Impulse liefern. Auch hilfreiche Grundlagen kognitiver Beratungsansätze sowie der Logotherapie werden Sie gemeinsam erarbeiten. Zudem sind das Erkennen und der Umgang mit Beratungshindernissen (wie beispielsweise „sekundärer Problemgewinn“, die Frage nach Verantwortlichkeit u. Ä.) von großer Bedeutung für sinnvoll genutzte Zeit.

Das Gelernte wird in Praxisphasen anhand exemplarischer Beratungsgespräche umgesetzt. Dafür wäre es wünschenswert, wenn jede/r TeilnehmerIn 1-2 konkrete Beratungsbeispiele/Beratungssituationen mitbringt, um diese in Kleingruppen zu bearbeiten. Am Ende des Seminars werden die TeilnehmerInnen neben umfangreicherem Werkzeug auch eine bessere Orientierung und mehr Sicherheit für Beratungssituationen mit Studierenden besitzen.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit Zoom arbeiten. Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Lösungsorientierte Kurzzeitberatung" findet an folgenden Terminen statt:

• Mo, 16.11.2020, 16.00 bis 19.00 Uhr
  • Di, 17.11.2020, 09.00 bis 17.00 Uhr

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 12 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie E (Grundstufe).

Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Es gibt nur noch wenige freie Plätze!