JMU Research Academy

Ort: Zoom/WueCampus
Veranstalter: JMU Research Academy, wissenschaftliche Personalentwicklung
Vortragende:r: Helen Scheithauer

Sie stehen als Führungskraft vor einschneidenden Veränderungen und möchten sich und Ihr Team gut durch diesen Umbruch führen? Oder anders:

• Sie sind neu in führender Position und bauen Ihren Bereich neu auf?
  • Ihr Team wird sich in großen Teilen neu zusammensetzen und Sie möchten in neuer Besetzung gut starten?
  • Sie werden demnächst ein neues (Forschungs-)Projekt leiten, das die Koordination von verschiedenen Beteiligten über Standorte/Fächer/Referate hinweg erfordert?
  • Wichtige Fördermittel laufen aus und eine Neuorientierung steht an?
  • Die Corona-Krise hat das Arbeiten in Ihrem Sektor signifikant verändert?
  • Sie rechnen mit weitreichenden Veränderungen in Ihrem Arbeitsbereich infolge des Hochschulinnovationssgesetzes?

Seminarablauf:

01.12.2021 (9-13 Uhr): Zentrale Einblicke in das Thema „Changemanagement“ und erster Transfer auf die eigene Veränderungssituation.

08.12.2021 (12-14 Uhr): Changemanagement anhand konkreter Beispiele aus Wissenschaft und Wirtschaft; moderierter Austausch mit Anette Köster (Leiterin des Referats Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung & Campusmanagement der JMU), Fabian Lange (Leiter Veränderungsmanagement und Transformation bei DB Netz AG) und Alexander Wiede (HR Business Partner Manager bei SAP Deutschland SE & Co. KG).

15.12.2021 (9-13 Uhr): Entwicklung einer persönlichen Führungsstrategie für den eigenen Veränderungsprozess.

Ziele:

Nach Besuch dieses Workshops

• können Sie die Veränderungen differenziert analysieren, die auf Ihr Team und Sie zukommen.
  • kennen Sie wesentliche Elemente einer guten Change Architektur.
  • haben Sie Ideen zur Gestaltung des Veränderungsprozesses.
  • sind Sie mit relevanten Führungsinstrumente und Methoden für wirksame Kommunikation in Veränderungsprozessen vertraut.
  • erkennen und deuten Sie die Emotionen ihrer Mitarbeiter im Veränderungsprozess und kennen Möglichkeiten mit Widerstand umzugehen.

Methodenauswahl:

• Kübler-Ross Veränderungskurve
  • Quadrant der Veränderungskommunikation
  • Change Architektur
  • Umgang mit Widerstand
  • Führung in Zeiten des Wandels

Zertifikat Führung

Diese Veranstaltung kann mit 10 AE für das Zertifikat Führung der JMU eingebracht werden.

jetzt anmelden