JMU Research Academy

E: Basiskompetenzen: Beratungsgespräche führen (Online)

Datum: 01.03.2023, 09:00 - 15.03.2023, 12:15 Uhr
Kategorie: E1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• die Struktur und den Ablauf eines Beratungsgesprächs kennenlernen,
  • Fragetechniken zur Analyse studentischer Probleme anwenden sowie
  • den Umgang mit typischen Hindernissen wie Selbst- und Zeitmanagement, Motivation oder Schreibblockaden einüben.

Ausgehend von typischen Beratungsproblemen zeigt Ihnen dieser Kurs, wie ein Beratungsgespräch mit Studierenden abläuft und worauf Sie in Ihrer Rolle als Berater:in achten sollten. Neben theoretischem Input erhalten Sie die Möglichkeit, in praxisnahen Übungen auszuprobieren, welche Techniken sich für Ihre individuelle Situation eignen.

Kursleitung: Michael Hübler

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Mittwoch, 01.03.2023
    • Mittwoch, 15.03.2023, von jeweils 09.00 bis 12.15 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: 35 Euro (Zahlungsform: Überweisung oder interne Verrechnung. Fragen Sie ggf. an Ihrem Lehrstuhl [nur JMU] nach, ob die Weiterbildungskosten übernommen werden können.)
  • Arbeitseinheiten: 8 AE im Bereich E
  • Verfügbare Plätze: Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.