JMU Research Academy

D: Urheberrechtlich sicher handeln im Lehrkontext (Online)

Datum: 14.12.2021, 09:00 Uhr
Kategorie: D1
Ort: Online

Themen:

• Das (neue) Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz
  • Rechtliche Grundlagen des Urheberrechts
  • Schutzbereich des Urheberrechts und Auslegung von Vorschriften
  • Ausnahmen von der grundsätzlichen Erlaubnispflicht in der Lehre

Lehrende sehen sich im Hochschulalltag tagtäglich mit urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Im Vorfeld aber auch bei der Durchführung einer Lehrveranstaltung (ob in Präsenz oder in digitaler Form) können insbesondere bei der Erstellung und dem Gebrauch von fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Auch bei der Betreuung von Abschlussarbeiten müssen juristische Vorgaben, zum Beispiel die korrekte Verwendung personenbezogener Daten, eingehalten werden. An dieser Stelle setzt das Seminar, das von Derya Aksoy, Ass.jur., geleitet wird, an, um Ihnen einen Überblick und eine erste Orientierung zu verschaffen.

Ziel dieses Seminars ist es, die für Sie relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen. Sie erhalten neben fachlichem Input die Möglichkeit, im Rahmen einer Problem- und Ideensammlung in Gruppen- und Einzelarbeit sowie in Form von moderiertem Erfahrungsaustausch eigene Fragestellungen selbst zu bearbeiten und tragfähige Lösungen zu finden. Sie werden üben, urheberrechtliche Vorschriften anzuwenden, urheberrechtliche Fragestellungen einzuordnen und zu beurteilen sowie möglichst sicher mit fremdem geistigen Eigentum in der Lehre umzugehen.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit WueCampus und ZOOM arbeiten.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Urheberrechtlich sicher handeln im Lehrkontext" findet am 14.12.2021 von 09.00 bis 17.00 Uhr statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 8 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie D (Grundstufe).

Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 35 Euro zu entrichten. Entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn. Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Es gibt nur noch wenige freie Plätze!