JMU Research Academy

D: Teaching Analysis Poll – Studierendenfeedback in die Lehre integrieren (UniWue)

Datum: 20.11.2023, 08:00 - 22.12.2023, 12:00 Uhr
Kategorie: D1
Ort: Online/Präsenz

ABLAUF

Teaching Analysis Poll ist eine qualitative Methode, Studierendenfeedback in Ihrer Lehrveranstaltung einzuholen. Nachdem Sie sich per E-Mail angemeldet haben, vereinbaren wir einen Tag, an dem das TAP durchgeführt werden soll. Zum verabredeten Termin beenden Sie Ihre Lehrveranstaltung etwa 30 Minuten früher und verlassen den Seminarraum. Ein:e Mitarbeiter:in von ProfiLehre übernimmt die Moderation und teilt die Studierenden in Kleingruppen ein. Anschließend diskutieren die Studierenden die folgenden drei Fragen, die mit Blick auf Ihre individuellen Anliegen auch geändert bzw. ergänzt werden können:

• Wodurch lernen Sie in der Veranstaltung am meisten?
  • Was erschwert Ihr Lernen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Die Gruppen notieren ihre Antworten, die anschließend im Plenum diskutiert werden. Im Dialog mit den Studierenden achten wir darauf, die mehrheitsfähigen und konstruktiven Feedback-Aspekte ausfindig zu machen und zu dokumentieren. Nach der Auswertung stellen wir Ihnen die anonymisierten Ergebnisse in einem Protokoll zur Verfügung und vereinbaren ein Reflexionsgespräch. In der nächsten Stunde geben Sie die Resultate selbstständig an die Studierenden weiter.

ZEITPLAN

Der zeitliche Umfang beträgt insgesamt ca.

• 45 Minuten für das Vorgespräch,
  • 45 Minuten für das gemeinsame Reflexionsgespräch über die Ergebnisse unserer Auswertung sowie
  • optional: eine schriftliche Ausarbeitung im Rahmen von 2 AE.

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Anmeldung:
    • Eine Anmeldung ist durchgängig möglich. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail (an: profilehre@uni-wuerzburg.de).
    • Vorgespräche und Veranstaltungsbesuche sind zwischen dem 20.11.2023 und 22.12.2023 möglich.
    • Gerne können Sie sich im folgenden Semester erneut anmelden, um Änderungen an Ihrem Lehrkonzept zur Diskussion zu stellen.
  • Format: Online oder Präsenz
  • Arbeitseinheiten: