JMU Research Academy

D: Stressmanagement für Hochschullehrende (Online)

Datum: 26.10.2020, 09:00 - 02.11.2020, 12:15 Uhr
Kategorie: D2
Ort: Online
Veranstalter: ProfiLehre

Themen:

• Gelassenes Stressmanagement: Überblick über evolutionäre, neuronale und biochemische Zusammenhänge
  • Methoden und Strategien aus dem systemischen Coaching: Übungen für Atmung, Entspannung, Achtsamkeit, Mentaltraining
  • Anti-Ärger-Strategien
  • Typenorientiertes Stress- und Konfliktmanagement
  • Abgrenzungskompetenz ohne schlechtes Gewissen
  • Alltagstaugliche Kurzzeit-Relax-Programme
  • Tipps zum Abschalten und für einen tiefen Schlaf

Wir alle wissen theoretisch, was wir tun könnten, um entspannt und gelassen den Herausforderungen des Alltags zu begegnen – und tun es oft erst dann, wenn sich bereits signifikante Symptome zeigen. In diesem Seminar gilt es herauszufinden, welche Stressmanagement-Methode sich in Ihren persönlichen Alltag leicht integrieren lässt und wirklich hilfreich für Sie ist. Mit einem Mix aus körperlichen und mentalen Strategien, kurzem Impuls-Coaching und einer 28-tägigen Transferbegleitung unterstützt die Trainerin Karin Probst Sie dabei, gesund und konzentriert zu bleiben.

Organisatorische Details:

Das Seminar "Stressmanagement für Hochschullehrende" findet am 26.10. und 02.11.2020 jeweils von 9.00 bis 12.15 Uhr statt.

Sie werden im Kurs mit Zoom und WueCampus arbeiten.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 8 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie D. Da es sich um ein Seminar der Aufbaustufe handelt, ist für die Teilnahme ein Unkostenbeitrag von 35 Euro zu entrichten (entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn). Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an.

Belegungsstatus:

Es gibt genügend freie Plätze!