JMU Research Academy

C: Kurzformat: E-Portfolios gestalten in Mahara (Online, UniWue)

Datum: 17.05.2024, 10:00 - 11:30 Uhr
Kategorie: C1
Ort: Online

IN DIESEM KURZFORMAT WERDEN SIE

• erste Einblicke in das Thema E-Portfolio sowie die E-Portfolio-Plattform Mahara erhalten,
  • selbst an einem E-Portfolio arbeiten und verschiedene multimediale Artefakte einbinden sowie
  • Ideen für den eigenen Einsatz von E-Portfolios in der Lehre sammeln.

In der Hochschullehre etablieren sich E-Portfolios zunehmend als Prüfungsinstrument. Die E-Portfolios selbst ähneln Webseiten und können dazu genutzt werden, individuelle oder kollaborative Lernfortschritte zu dokumentieren und reflektieren.

In diesem Kurzformat erhalten Sie eine Einführung in die E-Portfolio-Plattform Mahara, die an der Universität Würzburg von allen Lehrenden kostenfrei genutzt werden kann. Sie skizzieren Szenarien für die eigene Lehre und sammeln erste Erfahrungen im Erstellen von Ansichten und Sammlungen mit multimedialen Artefakten.

Kursleitung: Tina Heurich

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Freitag, 17.05.2023, 10.00 bis 11.30 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: kostenfrei
  • Arbeitseinheiten: 2 AE im Bereich C
  • Verfügbare Plätze: Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.