JMU Research Academy

B: Virtuell wirksam präsentieren und lehren (Online)

Datum: 03.11.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: B1
Ort: Online

Themen:

• Chancen und Grenzen der virtuellen Präsentation
  • Bewusstsein für das persönliche Auftreten im virtuellen Raum
  • Methodisch-strukturelle Ideen zur Aktivierung der Lernenden
  • Best practice Austausch und Erweiterung des eigenen Repertoires

Der Lehrende hat einen der körpersprachintensivsten Berufe: Er selbst ist sein stärkstes Medium und beeinflusst mit seiner Art zu sprechen, zu visualisieren, zu strukturieren, zu aktivieren und auf Mimik der Studierenden zu reagieren, die Lernprozesse und Lernerfolge der Lernenden. Doch wie können Begeisterung und Unterstützung im virtuellen Raum aussehen? Welche Wirkung kann der Lehrende durch sich, seine Präsentation und sein methodisch-strukturelles Vorgehen erzielen?

In diesem Seminar, das von Martina Richter geleitet wird, hat jede/r Teilnehmende die Möglichkeit, einen ca. 20 minütigen Vortrag zu halten und Feedback

• zum eigenen Vortrag zu erhalten, um Stimme, Position, Gestik und Mimik im virtuellen Raum optimal zur Geltung bringen zu lassen,
  • zur eigenen Visualisierung der Präsentation zu erhalten, um Interesse zu wecken, um Ermüdungserscheinungen zuvorzukommen und den Lernprozess optimal zu unterstützen,
  • zur methodisch-strukturellen (auch zeitlichen) Gestaltung zu erhalten, um die Studierenden durch interaktive Einheiten zu aktivieren.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit ZOOM arbeiten.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Virtuell wirksam präsentieren und lehren" findet am 03.11.2020 von 09.00 bis 17.00 Uhr statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 8 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie B (Grundstufe).

Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.