JMU Research Academy

B: Storytelling in der Hochschullehre (Online)

Datum: 19.11.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: B2
Ort: Online

Themen:

• Vermittlung der Kernelemente und des typischen Blueprints einer Geschichte
  • Kennenlernen typischer ProtagonistInnen in (Helden-)Geschichten
  • Übertragung der Erkenntnisse auf die eigene Lehre

Wie gelingt es Ihnen, Ihre Studierenden für Ihr Fach zu begeistern? Wie entwickeln Sie einen Spannungsbogen zur Vermittlung fachlicher Inhalte? Und wie schaffen Sie es, Erfahrungen und Erkenntnisse beinahe spielerisch abzufragen und aufzuarbeiten?

Im Workshop Storytelling in der Hochschullehre werden Ihnen die grundlegenden Prinzipien des Aufbaus und Einsatzes von Geschichten vermittelt; dabei gehen sie zusammen mit Michael Hübler auch auf die typischen ProtagonistInnen von Erzählungen ein. Unter Zuhilfenahme dieser Techniken beantworten Sie gemeinsam die Frage, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Studierenden durch Storytelling gezielt lenken können. Neben theoretischen Inhalten beschäftigen Sie sich im Workshop auch mit praktischen Übungen und der Arbeit mit eigenen Lehrinhalten.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit ZOOM und Slack arbeiten. Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Storytelling in der Hochschullehre" findet am 19.11.2021 von 09.00 bis 17.00 Uhr statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 8 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie B (Aufbaustufe).

Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 35 Euro zu entrichten. Entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn. Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Es gibt nur noch wenige freie Plätze!