JMU Research Academy

B: Kommunikation und Gesprächsführung (Online)

Datum: 20.06.2022, 14:00 - 27.06.2022, 17:30 Uhr
Kategorie: B2
Ort: Online

Themen:

• Kommunikationsmodelle gegenüberstellen und einüben
  • Sprach- und Interventionsmuster
  • Typische Gesprächssituationen simulieren und evaluieren
  • Reflexion konkreter Konfliktbeispiele
  • Umgang mit "Killerphrasen"
  • Individuelle Kommunikationshaltungen entwickeln

In der Rolle als wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Lehrpersonen sind wir tagtäglich mit den vielfältigsten Gesprächssituationen konfrontiert – vom Leiten einer Diskussions- und Besprechungsrunde über die Betreuung von Seminar-und Abschlussarbeiten bis hin zur individuellen Klärung von Studienfragen und Konfliktthemen. Idealerweise verläuft die Kommunikation dabei ‚von selbst‘ ergebnisorientiert und ohne ernsthafte Reibungen; nicht selten jedoch treten auch Fälle auf, in denen ein gewohnheitsmäßiges Herangehen der Situation nicht mehr vollständig gerecht wird, sondern es einer besonders geschulten Herangehensweise bedarf.

In diesem Workshop, der von Dr. Martin Holzer geleitet wird, werden die einzelnen Phasen und Aspekte von Lehr- bzw. Besprechungssituationen sowie Faktoren gelingender Kommunikation systematisch reflektiert und in einer Vielzahl praktischer Übungen intensiv einstudiert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Schärfung der Wahrnehmung in Gesprächsprozessen, Vertiefung des Verständnisses für dabei entstehende Dynamiken sowie eine flexible Entwicklung des eigenen kommunikativen Repertoires gelegt. Unter anderem werden wir thematisieren, wie Gesprächssequenzen für beide Seiten angenehm eröffnet werden können, wie Sprachmuster und Signale des Kontaktes ergebnisorientiert genutzt werden können und welche Werkzeuge zur Erarbeitung von nachhaltigen Handlungsoptionen zur Verfügung stehen.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit ZOOM und WueCampus arbeiten.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Kommunikation und Gesprächsführung" findet am Montag, 20.06.2022, und am Montag, 27.06.2022, von 14.00 bis 17.30 Uhr statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 8 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie B (Aufbaustufe).

Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 35 Euro zu entrichten. Entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn.

Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Alle Kursplätze sind ausgebucht. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.