JMU Research Academy

B: Humor in der Lehre (Online)

Datum: 21.01.2022, 09:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: B2
Ort: Online

Themen:

• Unterschiedliche Humortypen
  • Grenzen des Humors
  • Gezielter Einsatz von Humor

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass eine humorvolle Lehrpersönlichkeit und eine positive, gelockerte Atmosphäre die Aufmerksamkeit der Studierenden erhöhen. Studierende erinnern sich in einem solchen Setting besser an Lehrinhalte, sind motivierter, kreativer, weniger gestresst und erzielen folglich bessere Prüfungsleistungen.

Für viele Lehrende stellt sich dahingehend die Frage, wie sie ihren Vortrags- und Moderationsstil in Lehrsituationen so gestalten können, dass dieser authentisch ist, jedoch auch die wichtigsten Inhalte auf charmante und humorvolle Weise an die Studierenden transportiert.

Dieses Seminar, das von Peter Ruffer geleitet wird, vermittelt mithilfe unterschiedlicher Anreize und praxisnaher Übungen vielfältige Ansatzpunkte, die dabei helfen sollen, Humor in der Lehre gewinnbringend einzusetzen. Gemeinsam werden Sie experimentieren und ausprobieren, damit Sie im Anschluss das Erlernte direkt in Ihrer eigenen Lehrpraxis anwenden können. Wichtig dabei ist, dass Sie Ihre eigenen humoristischen Grenzen kennenlernen und in der Lage sind, Humorelemente sensibilisiert einzusetzen.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit ZOOM arbeiten.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen.

Organisatorische Details:

Das Seminar "Humor in der Lehre" findet am 21. Januar 2022 von 09.00 bis 17.00 Uhr statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 8 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie B (Aufbaustufe).

Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 35 Euro zu entrichten. Entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn.

Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Es gibt nur noch wenige freie Plätze!