JMU Research Academy

A: Wer ist hier motiviert, wer nicht? – Aktivierendes Einbinden von Studierenden (Online)

Datum: 07.02.2022, 14:00 - 14.02.2022, 17:30 Uhr
Kategorie: A2
Ort: Online

Themen:

• Faktoren von Motivation und Demotivation
  • Ansprüche, Bedürfnisse und Blockaden
  • Motivationsbegleitung von Studierenden
  • Umsetzung aktivierender Methoden in der eigenen Lehrveranstaltung

Welche:r Dozent:in hat sie nicht schon einmal erlebt: Situationen, in denen wir mit Elan eine Frage an das studentische Publikum stellen, auf Antwort warten… nochmals fragen… versuchen, Hinweise zu geben und… nichts. Wie aber kommt es zustande, dass Studierende so überhaupt nicht motiviert scheinen? Ein geflügelter Satz der Motivationspsychologie lautet: Es stellt sich nicht die Frage, OB jemand zu einem bestimmten Zeitpunkt motiviert ist, sondern WOZU.

Dieser Workshop, der von Dr. Martin Holzer geleitet wird, fährt entsprechend zweigleisig: So ist der erste Teil zugkräftigen Modellen aus Pädagogik und Psychologie gewidmet, die das Zustandekommen (oder scheinbare Ausbleiben) von Motivation schlüssig erklären. Im zweiten Teil werden wir bewährte didaktische Prinzipien und Methoden erleben und erörtern, die dazu geeignet sind, Studierende ‚abzuholen‘, zur (inter)aktiven Teilnahme einzuladen und so möglichst produktiv in unser Tun einzubinden.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit ZOOM und WueCampus arbeiten.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Wer ist hier motiviert, wer nicht? – Aktivierendes Einbinden von Studierenden" findet am 07.02.2022 und am 14.02.2022 von 14.00 bis 17.30 Uhr statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 8 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie A (Aufbaustufe).

Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 35 Euro zu entrichten. Entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn.

Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.