JMU Research Academy

A: Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner (Online)

Datum: 29.10.2020, 16:00 - 30.10.2020, 17:00 Uhr
Kategorie: A1
Ort: Online

Themen:

• Historisches, Rechtliches und Vorlesungen im internationalen Vergleich
  • Planung, Aufbau und praktische Durchführung einer Vorlesung
  • Gezielter Einbau aktivierender und motivierender Elemente; Medienwechsel
  • Umgang mit schwierigen Situationen in einer Vorlesung (Unruhe, mangelnde Vorkenntnisse, große Hörerzahl etc.)
  • Formative und summative Vorlesungsevaluation

Die Vorlesung ist die wohl häufigste, sicher aber bekannteste und prestigeträchtigste Lehrform der Universität. Dennoch wird über ihre konkrete Durchführung unter Hochschullehrenden selten gesprochen und zudem wird Ihre didaktische Effizienz immer wieder in Frage gestellt.

Im Seminar, das von Prof. Dr. Michael Decker  geleitet wird, soll ein Überblick gegeben werden, wie man Vorlesungen plant und nach modernen didaktischen Prinzipien aufbaut und durchführt. Hierfür sollen die aktuellen empirischen Ergebnisse der hochschuldidaktischen Bildungsforschung genutzt sowie entsprechende Fachzeitschriften vorgestellt werden. Insbesondere die naturwissenschaftliche und medizinische Vorlesung unterscheidet sich in Zweck und Form von der der Geisteswissenschaften. Darauf soll besonders Bezug genommen werden, etwa hinsichtlich des optimalen Einsatzes von Skripten, dem Einbau aktivierender Elemente und dem Einsatz moderner Medien wie PowerPoint. Bei Interesse können Teilnehmende eigene Vorlesungsmedien vorstellen und Feedback erhalten. Dies ist auch in Einzelgesprächen möglich.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit ZOOM arbeiten.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner" findet am 29.10.2020, 16.00 bis 19.00 Uhr, und am 30.10.2020, 09.00 bis 17.00 Uhr, statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 12 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie A (Grundstufe).

Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Es gibt nur noch wenige freie Plätze!