JMU Research Academy

A: Vorlesungen halten (Fachbereich: Naturwissenschaften, Medizin, Online)

Datum: 30.07.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: A1
Ort: Online

Themen:

• Historisches, Rechtliches und Vorlesungen im internationalen Vergleich
  • Planung, Aufbau und praktische Durchführung einer Vorlesung
  • Gezielter Einbau aktivierender und motivierender Elemente
  • Evidenzbasierte empirische Daten zu "guten Vorlesungen"
  • Umgang mit schwierigen Situationen in einer Vorlesung (Unruhe, mangelnde Vorkenntnisse, große Hörerzahl etc.)
  • Formative und summative Vorlesungsevaluation

Die Vorlesung ist die wohl häufigste, sicher aber die bekannteste und prestigeträchtigste Lehrform der Universität. Dennoch wird über ihre konkrete Durchführung unter Hochschullehrenden selten gesprochen und zudem wurde und wird ihre didaktische Effizienz immer wieder in Frage gestellt.

Im Seminar, das von Prof. Dr. Michael Decker geleitet wird, soll ein Überblick gegeben werden, wie man Vorlesungen plant und nach modernen didaktischen Prinzipien aufbaut und durchführt. Hierfür sollen insbesondere auch aktuelle empirische Ergebnisse der hochschuldidaktischen Bildungsforschung genutzt sowie entsprechende Fachzeitschriften vorgestellt werden. Insbesondere die naturwissenschaftliche und medizinische Vorlesung unterscheidet sich in Zweck und Form von der der Geisteswissenschaften. Darauf soll besonders Bezug genommen werden, etwa hinsichtlich des optimalen Einsatzes von Skripten, dem Einbau aktivierender Elemente und dem Einsatz von PowerPoint. Auch die gegenwärtige Situation der Online-Vorlesungen wird adressiert werden. Bei Interesse können Teilnehmende eigene Vorlesungsmedien vorstellen und konkretes Feedback erhalten. Dies ist auch in Einzelgesprächen möglich.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit ZOOM arbeiten.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Vorlesungen halten" findet am 30.07.2021 von 09.00 bis 17.00 Uhr statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 8 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie A (Grundstufe).

Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 35 Euro zu entrichten. Entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn. Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Es gibt ausreichend freie Plätze.