JMU Research Academy

A: Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre (Online)

Datum: 14.06.2022, 09:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: A1
Ort: Online

Themen:

• Zoom-Fatigue, FOMO, Smombies und andere „Krankheiten“
  • Psychologie der Aufmerksamkeit
  • Konkurrierende Anforderungen / Multitasking
  • Selbsterfahrung: Soziale Präsenz in virtuellen Settings
  • Kollegialer Austausch
  • Bewertung didaktischer Interventionsmaßnahmen

Spätestens seit Beginn der 2000er Jahre gilt die Devise „digital ist besser“ (Tocotronic, 1995). Jedoch zeigte die Corona-Pandemie deutlich, wie schwer der Weg dahin ist. Schnell ist in digitalen Lehrveranstaltungen über Zoom die Aufmerksamkeit verflogen, die Rückmeldungsrate der Teilnehmer am Boden und Dozierende haben das Gefühl nur noch in ein schwarzes Nichts zu sprechen.

Technik-Enthusiasten entgegnen bei derartigen Problemen häufig, dass in diesem Fall einfach noch nicht genug Technik verwendet wird und verweisen beispielsweise auf den Einsatz von virtueller Realität in der Lehre. Diesem Einwand werden wir im praktischen Experiment mit frisch angeschafften VR-Brillen nachgehen.

Im Seminar, das von Dr. Thorsten Aichele geleitet wird, werden wir uns mit den psychologischen Ursachen des Aufmerksamkeitsverlusts befassen und unterschiedlich wirksame Interventionen kennenlernen. Ziel des Kurses ist es, (1) unterschiedliche Arten und Quellen von Ablenkung zu kennen, (2) eine Einschätzung über den veränderbaren Anteil an Aufmerksamkeitsverlust in der eigenen Lehrveranstaltung zu erhalten, (3) Möglichkeiten zur Rückgewinnung der Aufmerksamkeit einsetzen zu können sowie (4) gute von gut gemeinten Interventionen unterscheiden zu lernen.

Durchführung:

Im Workshop werden Sie mit WueCampus und ZOOM arbeiten. Das Seminar besteht aus theoretischen und praktischen Elementen im Umfang von zusammen 8 AE.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Technische Hinweise: Das Seminar wird voraussichtlich in der virtuellen Realität stattfinden. Hierzu werden ca. zwei Wochen vor Seminarbeginn Termine für die Übergabe der Technik vereinbart. Hinweis: Um die empfindliche Technik vor Schäden zu schützen, sollte in der VR auf das Tragen von scharfkantigen Brillen verzichtet werden, da diese die Linsen verkratzen. Falls dies nicht möglich ist, müssen Sie die scharfen Kanten ihrer Sehhilfe entsprechend abkleben um teure Kratzer zu vermeiden. Um ein störungsarmes VR-Erlebnis zu gewährleisten, empfehlen wir außerdem die unmittelbare räumliche Nähe zu einem WLAN-Router (je weniger Wände sich zwischen Ihnen und dem Router befinden, desto besser), z. B. in den entsprechenden Büroräumen der Universität.

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre" findet am Dienstag, 14.06.2022 von 09.00 bis 17.00 Uhr statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 8 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie A (Grundstufe).

Die Schulung wird als Grundstufenseminar über das Verbundsprojekt QUADIS von der Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" gefördert und ist somit kostenfrei. Die Teilnahme am Seminar ist ausschließlich Lehrenden der Universität Würzburg möglich.

Bitte melden Sie sich über unser Formular an. Anmeldeschluss: 13.06.2022, 14:00 Uhr.

Belegungsstatus:

Es gibt nur noch wenige freie Plätze!