JMU Research Academy

A: Praxiskurs Lehrveranstaltungen planen (Online)

Datum: 06.03.2023, 16:00 - 07.03.2023, 17:00 Uhr
Kategorie: A1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• Lehrveranstaltungen zielgerichtet planen,
  • Lernziele für Lehrveranstaltungen formulieren,
  • den Lehrstoff hinsichtlich gewählter Lernziele eingrenzen sowie
  • Lehrmethoden und -medien bewusst auswählen und einsetzen.

Eine der wesentlichen Aufgaben von Lehrenden an der Hochschule ist die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Durch eine bedachte und zielgruppengerechte Planung erlangen die Dozierenden Sicherheit in der Lehre, ersparen sich im Wiederholungsfall Zeit und können angemessen auf Störfaktoren reagieren.

Im Workshop lernen Sie unterschiedliche Methoden kennen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Lehre studierendenzentriert und lernförderlich zu planen. Hierzu wird insbesondere auf die Definition von Lernzielen eingegangen, welche entscheidend für die Auswahl der Lerninhalte, der geeigneten Methoden und der Medien sind. Ferner werden Möglichkeiten aufgezeigt, Lerninhalte didaktisch sinnvoll zu reduzieren. Abgerundet wird der Kurs durch die Erstellung eines Ablaufplans für die eigene Lehrveranstaltung.

Sie erhalten die Möglichkeit, an eigenen Lehrkonzepten zu arbeiten. Bringen Sie aus diesem Grund bitte, soweit vorhanden, Lerninhalte (z. B. aus Prüfungsordnungen, Studienplänen, Inhaltsbeschreibungen, etc.) aus einer Ihrer Lehrveranstaltungen mit.

Kursleitung: Derya Aksoy

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Montag, 06.03.2023, von 16.00 bis 19.00 Uhr
    • Dienstag, 07.03.2023, von 09.00 bis 17.00 Uhr
  • Format: Online (Zoom)
  • Weiteres: Sie benötigen einen WueCampus-Account. Eine Anleitung zur Erstellung eines Gastaccounts für Teilnehmer:innen aus dem PLP-Verbund finden Sie hier.

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: 50 Euro (Zahlungsform: Überweisung oder interne Verrechnung. Fragen Sie ggf. an Ihrem Lehrstuhl [nur JMU] nach, ob die Weiterbildungskosten übernommen werden können.)
  • Arbeitseinheiten: 12 AE im Bereich A
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.