JMU Research Academy

A: Lehrveranstaltungen planen (Online)

Datum: 09.03.2022, 16:00 - 10.03.2022, 17:00 Uhr
Kategorie: A1
Ort: Online

Themen:

• Lernziele und didaktische Reduktion
  • Phasen und Funktionen von Lehrveranstaltungen
  • Einsatz aktivierender Methoden
  • Dramaturgie einer Lehrveranstaltung

Eine der wesentlichen Aufgaben von Lehrenden an der Hochschule ist die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Durch eine bedachte und zielgruppengerechte Planung erlangen die Dozierenden Sicherheit in der Lehre, ersparen sich Zeit im Wiederholungsfall und können angemessen auf Störfaktoren reagieren.

Im Workshop, der von Derya Aksoy, Ass jur.geleitet wird, lernen Sie unterschiedliche Methoden kennen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Lehre studierendenzentriert und lernförderlich zu planen. Es werden die Rahmenbedingungen bei der Planung geklärt; hierzu wird insbesondere auf die Definition von Lernzielen eingegangen, welche entscheidend für die Auswahl der Lerninhalte, der geeigneten Methoden und der Medien sind. Ferner werden Möglichkeiten aufgezeigt, Lerninhalte didaktisch sinnvoll zu reduzieren. Abgerundet wird das Seminar durch die Erstellung eines Ablaufplans für die eigene Lehrveranstaltung. Sie erhalten die Möglichkeit, an eigenen Lehrkonzepten zu arbeiten. Bringen Sie aus diesem Grund bitte, soweit vorhanden, Lerninhalte (z. B. aus Prüfungsordnungen, Studienplänen, Inhaltsbeschreibungen, etc.) aus einer Ihrer Lehrveranstaltungen mit.

Durchführung:

Das Seminar wird über Zoom und WueCampus angeboten.

Den Link zum Meetingraum erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Lehrveranstaltungen planen" findet am 09.03.2022 von 16.00 bis 19.00 Uhr und am 10.03.2022 von 09.00 bis 17.00 Uhr statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 12 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie A (Grundstufe).

Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 50 Euro zu entrichten. Entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn. Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Es gibt nur noch wenige freie Plätze!