JMU Research Academy

A: Kurzformat: Constructive Alignment – Lehrveranstaltungen planen (Online, UniWue)

Datum: 29.05.2024, 10:00 - 11:45 Uhr
Kategorie: A1
Ort: Online

IN DIESEM KURZFORMAT WERDEN SIE

• erfahren, wie Sie Lernziele, Lehr-Lern-Methoden und Prüfungsformen im Sinne des Constructive Alignment aufeinander abstimmen können,
  • Kriterien für die Formulierung von Lernzielen kennenlernen und
  • Ihre eigenen Lehrveranstaltungen bzw. Lehrveranstaltungsplanungen im Hinblick auf Constructive Alignment kritisch hinterfragen.

In diesem Kurzformat erhalten Sie eine Einführung in das Modell des Constructive Alignment zur Planung von Lehrveranstaltungen. Constructive Alignment ermöglicht es, die eigenen Lehrveranstaltungen so zu gestalten, dass Ihre Ziele und die der Studierenden im Einklang sind.

Sie erfahren, wie Sie Lernziele formulieren, wie Sie Lehr-Lern-Methoden so auswählen, dass sie die Studierenden beim Erreichen der Lernziele unterstützen und wie Sie Prüfungsformen bestimmen, die das Erreichen der Lernziele durch die Studierenden überprüfen.

Kursleitung: Konstanze Wegmann-Amrehn

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Mittwoch, 29.05.2024, 10.00 bis 11.45 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: kostenfrei
  • Arbeitseinheiten: 2 AE im Bereich A
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.